Der 26-jährige Kanada-Deutsche Felix Blume, welcher den Künstlernamen „Kollegah“ besitzt, ist der schnellste Rapper Deutschlands. Sein neuestes Album Bossaura ist seit dem 14.10.2011 auf dem Markt. Seine aktuelle Single heißt „Du“. Den Song und das Video dazu findet ihr unter diesem Link:

Kollegah ist am 3. August 1984 in Friedberg(Hessen) geboren. Sein erstes Album erschien 2005. Felix Blume ist bekannt für seine extrem schnellen Raps, welche auch Doubletime genannt werden. In seiner Single Mondfinsternis ist sein Talent stark zu erkennen, da fast alle Strophen in Doubletime gerappt werden. Außerdem verwendet er viele Reimketten und seine bekannten Punchlines. Bei der Fernsehserie Gallileo auf Pro 7 schafft er es, ein Gedicht schneller aufzusagen als Georg Winter, der schnellste Sprecher der Welt:http://www.youtube.com/watch?v=JODQHcv3gFk

Angefangen mit dem Rappen hat er 2003 unter dem Künstlernamen T.O.N.I. , doch schon im Jahre 2004 gab er sich den Namen Kollegah. Am 02.04.2012 hat Kollegah auf den Youtube Kanal seines Plattenvertrages einen neuen Track hochgeladen,mit dem Namen Mosaikmuster. Diesen kann man gratis herunterladen, da es ein Exclusive ist. Dieses wurde aufgrund von 400.000 Facebookfans aufgenommen. Den Link zum Mp3-Download findet ihr in der Videobeschreibung.

Felix Blume hat im Video versprochen, dass er bei 500.000 „Likes“ ein weiteres Exlusive aufnehmen wird. Außerdem ist bereits der Vertrag für das nächste Album unterschrieben. Dieses wird der Nachfolger von JGB und somit mit seinem Kollegen Farid Bang aufgenommen. Insgesamt hat er bis zum heutigen Zeitpunkt 9 Alben auf den Markt gebracht. Derzeit studiert er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Sehr beeindruckend ist, dass er es schafft, 9,27 Silben pro Sekunde zu rappen. Kollegah selber findet, dass das schnelle Rappen den Vorteil hat, auch mit unangemessen Texten einfach am Jugendschutz vorbei zu kommen, da kaum einer den Text in Doubletime verstehen kann. Doch leider ist es für die Fans bei Liveauftritten schwer mitzusingen, denn dies benötigt eine Menge Übung.

Kollegah ist wegen seines einzigartigen schnellen Raps im Gegensatz zu den Anderen Rappern etwas Besonderes. Deshalb lässt sich seine Musik gut anhören. Trotzdem gefällt Rap leider nicht jedem.