Minecraft ist ein von Markus Persson programmiertes Spiel, welches bereits am 30. Juni.2010 in der Alpha Version erschien. Seit dem Erscheinungsdatum sind zahlreiche Updates erschienen. In dem Spiel kann sich der Spieler frei bewegen und die Welt nach seinen Wünschen gestalten. Das Spiel wurde über 7 Millionenmal verkauft.

Die ganze Welt besteht aus Blöcken mit jeweils einem Meter Seitenlänge, die aus verschiedenen Materialen wie Holz, verschiedene Erze oder Stein bestehen. Fast jeder Block ist abbaubar und kann durch den Spieler eingesammelt werden. Dieser Block erscheint dann im Inventar und kann fast überall in der Welt platziert werden.

Minecraft besitzt kein Ziel. Es bleibt jedem selbst überlassen was er tun will. Ob er die Welt erkunden möchte oder Gebäude bauen will. Es besitzt drei verschiedene Spielmodi. Im Survival Mode startet man mit nichts, während man im Creative Mode jeden Block mit einem Schlag abbaut und jeden Block besitzt. Gerade im Creative Mode kann man besonders gut Gebäude bauen und etwas ausprobieren, da man fliegen kann. Der dritte Modus ist der Hardcore Mod. Die erstellte Welt löscht sich automatisch wenn man zum ersten mal stirbt. Dieser Modus wird nicht so oft gespielt, da alles was man gebaut hat, weg ist.

Der Spieler kann außer durch abbauen noch weitere Blöcke bekommen — zum Beispiel Werkzeuge — durch das Craften. Am Anfang steht im im Inventar ein 2x2 Crafting Feld zur Verfügung, indem er eine wenige Sachen machen kann, wie Fackeln oder die Werkbank. Durch die Werkbank steht einem ein 3x3 Feld zur Verfügung in dem alle weitere Sachen gecraftet werden können. Insgesamt gibt es 200 verschiedene Craftingrezepte.

In Minecraft gehen Tag und Nacht etwa 10 Minuten. Tagsüber ist es relativ ungefährlich, während in der Nacht auf der Welt zahlreiche verschiedene Zombies erscheinen, die den Spieler angreifen. Der bekannteste, und als Symbol für gewordene Zombie, ist der Creeper. Er explodiert wenn er in die Nähe des Spielers kommt und hinterlässt ein Loch in der Welt. Gerade für Anfänger ist es nicht einfach Creeper zu bekämpfen.

Deswegen sollte man sich vor der ersten Nacht am besten einen Unterschlupf bauen. Wenn man schon Wolle und Holz hat, kann man sich ein Bett craften und die Nacht überspringen. Man kann aber auch die Schwierigkeit umstellen oder die Monster ganz abstellen. Wenn man sich ein Schwert craftet, kann man aber auch gegen die Monster kämpfen und weitere Gegenstände bekommen, wie zum Beispiel Fäden, aus denen man sich einen Bogen bauen kann.

Die ganze Welt ist von unterirdischen Höhlensystem durchzogen, die der Spieler erforschen kann. Allerdings befinden sich in den Höhlen auch Zombies, da es dunkel ist, bis man die Höhle mit Fackeln ausleuchtet. Manchmal findet man auch eine Mine, die mit Holzzäunen abgestützt ist und voll mit Spinnenweben hängt. Oder einen Monsterspawner wo in regelmäßigen Abständen Zombies erscheinen. Je tiefer man kommt, um so höher ist die Chance seltene Rohstoffe wie Diamanten oder Gold zu finden.

Wenn man stirbt, zum Beispiel durch einen Zombie oder wenn man in Lava gefallen ist, verliert man alle seine Sachen und erscheint in seinem Bett — wenn man schon mal darin geschlafen hat — oder an dem Punkt beim ersten Start.

Auch etwas „Logisches“ ist dabei. Da gibt es die sogenannten Redstone-Mechanismen, mit denen man einen Kolben ausfahren kann, der einen Block verschiebt. Oder eine Lampe wird durch einen Knopfdruck angeschaltet. Redstone gibt einem die Möglichkeit, Geheimeingänge zu bauen oder eine automatische Erntemaschine.

Minecraft bietet Spielern die Möglichkeit auf Servern mit anderen Spielern zusammen zu bauen. Dadurch entstehen manchmal riesige Welten mit beeindruckenden Gebäuden, wie man auf dem Bild sehen kann.

Es gibt auch die Möglichkeit die Grafik von
Minecraft zu verändern, indem man sogenannte
Texturpacks verwendet. Dadurch sehen viele Gebäude ganz anders aus als im Standart Texture-
pack. Auch auf dem Bild rechts wird ein Texturpack verwendet.

Viele Spieler verwenden auch die sogenannten Mods (Modifikationen), mit denen man sich eine Minimap
oder neue Blöcke hinzufügen kann. Manche Mods vereinfachen aber auch einfach nur das Spiel indem beim Abbau automatisch das richtige Werkzeug eingestellt wird. Wenn man einen leistungsstarken Computer besitzt kann man den Sonic Ether Shader Mod verwenden, durch den in Minecraft die Sonne alles heller macht und Schatten zu sehen sind.

Meiner Meinung nach gehört Minecraft zu den besten Spielen die es gibt. Ich spiele es immer noch begeistert, obwohl ich es seit einem Jahr besitze. Mir gefällt am besten, dass man sehr kreativ sein kann und es keinen festgelegten Spielablauf gibt. Aber auch den Redstone finde ich immer wieder interessant, da es oftmals nicht so funktioniert wie man will. Inzwischen haben Spieler sogenannte Adventure Maps entwickelt, auf denen der Spieler sein können unter Beweis stellen muss, indem er schwierige Sprünge  oder ein Rätsel meistern muss.

Meine persönlich verwendete Texturpacks sind Herr Sommer und John Smith. Wenn man etwas mittelalterliches bauen will, passt dazu sehr gut das John Smith Texturepack, während das Herr Sommer Texturepack durch gute HD Grafiken herraussticht.

Bei den Mods benutze ich Optifine, TooManyItems und die Rei’s Minimap. Mit Optifine kann man viele Grafiken noch verschönern, während bei TooMany Items nur alle Gegenstände angezeigt werden, man die Zeit, Niederschlag und den Spielmodus leicht verändern kann. Die Rei’s Minimap ist mein Lieblingsmod, weil ich mich sehr oft in Minecraft verlaufe und man mit der Map Wegpunkte setzen kann, die auf der Map angezeigt werden.

Auf der offizielen Seite kann man das Spiel kaufen. Minecraft ist nicht im Laden erhältlich. Es kostet 20 €.
Im Minecraft Wiki findet man alles was man über Minecraft wissen muss.
In diesem Video wird gut gezeigt worum es in Minecraft geht.

Alle Mod und Texturepack Links sind für die Minecraft Version 1.3.2