Gründe für das Sitzenbleiben sind zum Beispiel, dass der verpasste oder unverstandene Lernstoff wiederholt werden kann und der Schüler nicht einfach in die nächste Jahrgangsstufe „geschleift“ wird, ohne den Schulstoff vom letzten Schuljahr verstanden zu haben. So hat der Schüler die Chance sich in diesen Fächern zu verbessern und es kann verhindert werden, dass er sich mit diesen Wissenslücken bis zum Abitur „durchbeißen“ muss.

Gründe, die gegen das „Sitzenbleiben“ sprechen, sind, dass der Schüler seine Klasse (d.h. seine gewohnte Umgebung) verlassen muss, denn das ist für viele Betroffene ein traumatisches Ereignis(andererseits könnte die neue Klasse auch ein Vorteil sein, wenn sich der Schüler in seiner alten Klasse nicht wohlgefühlt hat.).
Ein weiterer Nachteil des Sitzenbleibens könnte darin bestehen, dass einige Arbeitgeber ehemalige Sitzengebliebene nicht einstellen. Manche Sitzengebliebenen könnten auch von neuen und alten Klassenkameraden gemobbt werden.

Wenn das Sitzenbleiben nur an ein paar bestimmten Fächern lag, könnte der Schüler sich außerdem in seinen „starken Fächern“ langweilen. Andererseits könnte er den Schülern seiner neuen Klasse mit seinem Wissen vielleicht helfen. Wenn es das „Sitzenbleiben“ nicht mehr gäbe, wäre es außerdem ein Vorteil für die Schüler, die im vergangenem Schuljahr sehr oft gefehlt haben und den Schulstoff dennoch nachgeholt und verstanden haben.

Möglicher Kompromiss für Schulen:

Der Schüler könnte sich mit seiner Familie, seinen Lehrern, seinen Klassenkameraden und seinen Freunden beraten und dann selbst entscheiden, ob eine Wiederholung sinnvoll für ihn und seine Zukunft wäre, oder ob er es sich zutraut, das folgende Schuljahr mit zusätzlichen Förderungen zu bewältigen.

Der Schüler könnte sich natürlich auch überlegen, auf den Realschulzweig  zu wechseln, wenn es ihn an seiner Schule gibt, oder gegebenenfalls die Schule wechseln.

Ich denke, dass manche Schüler (trotz der zusätzlichen Chance) den Stoff nicht nachholen würden. Und weil man so, wie gesagt nicht einfach „mitgeschleift“ wird. Nicht jeder Schüler wird in seiner neuen Klasse gemobbt. Es gibt auch Schüler, die sich in ihrer neuen Klasse wohlfühlen und ihr Abitur ein Jahr später bestehen. Das Sitzenbleiben ist für die Schüler unfair, die zu oft krank waren, um das Schuljahr zu bestehen, aber trotzdem den Stoff nachgeholt und verstanden haben. In diesem Fall könnte sich der Schüler mit seinem Tutor oder der Schulleitung auseinandersetzen. War der Schüler jedoch so oft krank, dass die Lehrer ihn nicht bewerten können, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig.