Am Mitwoch, den 09.10.2013, fand in Rom auf dem Petersplatz die Papstaudienz statt. Damit wir rechzeitig da waren, mussten wir schon um 7.00 Uhr losfahren. Also hieß es für die meisten, schon zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr aufstehen. Als wir dann auf dem Weg nach Rom waren, mussten wir uns allerdings erst einmal durch den dichten Verkehr kämpfen. Nachdem wir endlich angekommen waren, mussten wir noch eine Weile warten, bis wir auf den Petersplatz konnten.

Ein paar andere Schüler und ich hatten das Glück, durch Zufall durch ein Tor gewunken zu werden und ganz nach vorne zu den Stühlen zu kommen, die eigentlich für uns als Schule reserviert waren. Als der Papst mit seinem Papa-Mobil zwei bis drei Meter von uns entfernt vorbeifuhr, waren manche den Tränen nahe.
Leider fing es dann an zu regnen, sodass man durch die vielen Regenschirme nichts mehr sehen konnte.

Alles im allem fand ich die Papstaudienz nicht gut geplant. Zwar war ich weit vorne, allerdings standen auch viele meiner Mitschüler vor dem Petersplatz und kamen nicht rein, weil er wegen der vielen Menschen von der Polizei abgesperrt werden musste.