Was ist Neugier?

Neugier ist das Verlangen, etwas Neues (kennen) zu lernen. Sie wird auch Sensationsgier genannt.

Wozu ist Neugier gut?

Der Mensch ist eigentlich schon immer neugierig. Doch ohne Neugier wären wir nun wohl nicht das, was wir heute sind. Eingentlich entsteht jeder Fortschritt durch Neugier. Ohne Neugier hätten wir weder so weitreichende medizinische Kenntnisse, noch für uns alltägliche Gegenstände wie zum Beispiel Handys, Zahnbürsten, Uhren, Feuerzeuge und Lampen.

Warum sind Kinder neugieriger als Erwachsene?

Oft kommt es einem wirklich so vor, als ob Kinder neugieriger als Erwachsene sind. Das liegt daran, dass Kinder sich meist nicht schämen etwas zu fragen und den Ehrgeiz haben, vieles wissen zu wollen. Außerdem kennen sie die Welt noch nicht so gut. Irgendwann, wenn die Kinder jeden Tag in die Schule gehen, ist der Wissensdurst so zusagen aufgebraucht und sie wollen nicht mehr von sich aus aus Interesse lernen. Hingegen sieht man bei den Kindern, die zum Beispiel aus finanziellen Gründen nicht zur Schule gehen können, dass sie gerne lernen würden.
Manche Erwachsene hingegen schämen sich zu fragen, weil sie meinen, schon alles wissen zu müssen weil sie „ja erwachsen sind“. Doch das ist falsch, weil man nicht alles wissen kann. Jedoch kann man mit dem nötigen Ehrgeiz ein Leben lang mit Freude lernen. Natürlich kann man nicht jeden Tag gleich gut lernen. Auch Jugendliche sind oft neugierig. Das ist so, weil man nur so erwachsen und selbstständig werden kann, wenn man eigenes Wissen und Erfahrungen besitzt.
Und jeder hat unterschiedliche Interessen und möchte sich in bestimmten Bereichen weiterbilden, so kommen auch unterschiedliche Jobs und Arbeiten zustande. Und mit so vielen Möglichkeiten sich weiter zu bilden, gibt es auch immer mehr Entdeckungen und Erfindungen für die Menschheit, die helfen, dass Leben leichter zu gestalten. Jedoch sind auch nicht alle Erfindungen gut, die zunächst sinnvoll erschienen, denken wir an Atombomben und Waffen, die sich mittlerweile auch zuhause herstellen lassen können.