YouTube ist ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens Google, auf der man Videos gucken kann oder selber welche drehen und veröffentlichen kann. Es gibt viele Themen, über die die so genannten „YouTuber“ Videos machen, z.B über Minecraft, Ballerspiele, Kochrezept. Doch man kann damit auch Geld verdienen. Ein Beispiel: ‚Stell dir vor, du wärst ein berühmter Youtuber mit vielen Likes (Daumen nach oben) und wenn User deine Videos sehr mögen, dann abonnieren sie dich. Dadurch das Youtube Werbung zeigt, kriegst du dann für Videoaufrufe Geld. Es gibt berühmte YouTuber, wie zum Beispiel Gronkh, GommeHD, Sarazar, Porckchop Media, HerrBergmann, Paluten, Sergeant Max. Diese müssen immer weiter Videos drehen, damit sie dich als Abonnent behalten. Denn sie leben davon und arbeiten oft nicht. Deswegen laden sie auch manchmal mehrere Videos pro Tag hoch.

Doch das Schauen von Videos birgt auch Gefahren. Wenn man zu viele Videos schaut, kann man süchtig werden und nicht mehr damit aufhören. Das hat zur Folge, dass man nicht mehr für die Schule lernt und mit schlechten Noten nach Hause kommt.
Jedoch gibt es auch Vorteile, die YouTube mit sich bringt. Man kann sich z.B. Wissensfilme oder Reportagen anschauen und und und.

Ihr fragt euch bestimmt, wer die meisten Abonnenten auf YouTube hat? Es ist YouTube selber. Sie haben mit ihrer Musik-Abteilung ca.87 Millionen Abonnenten. YouTube gibt es übrigens in 61 Ländern und 61 Sprachen.

Neu hinzugefügt wurden jetzt 360* Videos und so gennante „Livesteams“ bei denen die Zuschauer Live zuschauen können und alles sehen was der „Youtuber“ bzw der Streamer sieht. Es kann sein das es eine kleine verzögerung gibt, aber das liegt daran, da es ja erst ins Zentrum von YouTube muss. Also nach Amerika und wieder zurück zu euch und das kann 1–10 Sekunden dauern. Bei 360* Videos kann man sich mit der Maus sich umschauen, indem man links oben auf den Kreis mit der Maus geht und auf den jeweiligen Pfeil drauf drückt.

Ich finde, dass Youtube toll ist. Aber es gibt die Gefahren, die ich oben beschrieben habe und ich denke, man sollte im jugendlichen Alter kein YouTuber werden, weil das zu viel Stress mit der Schule bringt. Es ist nun auch spektakulär mit den 360* Videos und das man Livestreams auch verfolgen kann.

„YouTube logo“ von Rego Korosi lizensiert unter (CC BY-SA 2.0)