Von Luisa Grajossek 7G1

Am 18. September 2015 waren viele Länder schockiert

Doch was ist genau passiert ?

Die Dieselmotoren der Konzernmarke VW sollten bei einem Emissionstest geprüft werden, doch VW manipulierte die Dieselmotors und baute eine Software ein, die dafür sorgte, dass VW-Fahrzeuge weniger Abgase ausstoßen. Doch der Betrug von Volkswagen flog auf. Denn die US Umweltbehörde EPA fand heraus, dass VW betrogen hatte. Für den Betrug muss VW mehr als über 18 Milliarden US Dollar zahlen.

Doch das war noch nicht alles, denn die Firma gab falsche Angaben zum Co2-Ausstoß ab. Davon betroffen waren 800.000 Fahrzeuge, darunter auch 98.000 Benzinfahrzeuge.

Wie viele VW Diesel Fahrzeuge wurden Weltweit verkauft?

VW verkaufte weltweit 11 Millionen Dieselfahrzeuge davon 8,5 in der EU und alleine 2,4 VW-Autos in Deutschland.

Wie viele Mitarbeiter von Volkswagen wussten von der Manipulation ?

Keiner weiß, wer alles von der Manipulation wusste, auch niemand weiß, ob Martin Winterkorn,  (der ehemalige Chef von VW), überhaupt über alles Bescheid wusste.Doch er wusste auch, das auf VW viele Kosten zukommen und trat deshalb zurück.Der ehemalige Porschechef Thomas Müller stellt sich dem Kampf und tritt für Martin Winterkorn als neuen Chef ein.

Wie geht es mit VW weiter ?

Auf VW kommen viele Kosten zu. Es werden sogar Mitarbeiter gekündigt, die gar nicht über den Betrug Bescheid wussten, aber eins ist klar:

VW wird niemals wieder so beliebt, wie es einmal war.

 

 Denkt ihr VW hat noch eine Chance verdient ?

VW hat bei dem Emissionstest mit einer Software gelogen und falsche Co2-Werte angegeben, dennoch weiß man nicht, wer überhaupt darüber Bescheid wusste. Es ist gut, dass VW einen neuen Chef bekommen hat, denn vielleicht schafft er es, VW wieder dahin zu bringen, wo es einmal war. Ich hoffe es sehr für VW, denn es gibt auch Mitarbeiter von VW, deren Beruf auf dem Spiel steht. Man weiß auch nicht,  ob VW die einzige Automarke ist, die betrogen hat.