Nina Langner 6G3 — Ich stelle euch das Buch „Dork diaries“ vor. Geschrieben hat es Rachel Renée Russel.

Nikki J. Maxwell schreibt Tagebuch. Eines Tages kam ihre Mutter mit einem Päckchen an. Nikki hofft, dass es das von ihr langersehnte IPhone ist. Aber nein, sie wird enttäuscht! Anstelle von ihrem neuen Handy bekommt Nikki ein Tagebuch.

In der Schule hat sie  ihren Spind direkt neben Mac Kenzie Hollister. Die GANZ NEBENBEI das beliebteste Mädchen der GANZEN Schule ist. Sie als fiese Schlange zu bezeichnen, wäre die Untertreibung des Jahrhunderts. Im letzten Schuljahr hat Nikki an einem Kunstwettbewerb teilgenommen und gewonnen. Sie hat sich als Büchereihilfe eingetragen und zwei gute Freundinnen gefunden. Mac Kenzie gibt Nikki eine Einladung in die Hand. Nikki denkt, sie wäre für sie, aber die Einladung ist an Mac Kenzies Freundin Jessica gerichtet.

Die unwissende Nikki macht die Einladung auf und prompt hat sie sich zwei neue Feindinnen gemacht! An Halloween soll es einen Schul-Ball geben, den Mac Kenzie und ihre Freundinnen planen. Für den Raum, in dem der Ball stattfinden soll, sollen Mac Kenzies Eltern  die Miete bezahlen. Bis Brandon (Nikkis Schwarm) Mac Kenzie abblitzen lässt. Mac Kenzie schmeißt alles hin und damit gibt es keine Leute, die sich um Deko, Buffet und um anderes kümmern. Die Eltern von Mac Kenzies Freundinnen wollen für den Raum auch keine Miete mehr bezahlen. Nikki ist nur die Aufräumhilfe mit anderen Kindern. Nun muss aber das Aufräum-Komitee dafür sorgen, dass ein Ball stattfindet. Nikki und ihre Freunde Zoey, Chloe und Theodore L. Swagmire der 3. versuchen irgendwie einen Halloween-Ball zu organisieren. Die drei brauchen aber noch Hilfe, da sie noch andere Sachen planen müssen.

Nikkis kleine Schwester Brianna hat an dem Tag, an dem der Halloween-Ball stattfinden soll ein Halloweenfest, an dem Nikki die Kinder schminken soll. Mac Kenzies Schwester tanzt mit Brianna Ballett und deswegen organisiert Mac Kenzies Mutter das Fest. Nikki bekommt von Mac Kenzie ein stinkendes Rattenkostüm, das sie anziehen soll. Sie muss am Ball Abend hin- und herspringen, denn sie ist auch noch mit Brandon, Zoey und Chloe verabredet. Mit Zoey und Cloe hatte sie abgesprochen eine Mülltüte als Kostüm anzuziehen. Für Brandon hatte sie ein Kleid, das sie von ihrer Mom bekommen hat. Am Ende kommt heraus, dass sie es nur gemacht hat, weil Nikki  Zoey und Cloe nicht verletzen wollte. Brandon bekommt aber mit, dass Nikki als Mülltüte verkleidet war. Und er fand es nicht nicht schlimm, obwohl Nikki die größte Doofe-Ober-Riesen-Knalltüte ist!!!

Mir gefällt das Buch weil es lustig ist und es schön geschrieben ist.