Man spricht von erneuerbarer Energie, wenn man die Sonne, den Wind oder das Wasser nutzt um Energie zu erzeugen. Z.B Solar-Platten oder Windräder. Es gibt insgesamt 5 verschiedene Arten von erneuerbarer Energie, Die meist genutzte Art ist „Biomasse“. Ansonsten gibt es noch Wasserkraft, Windenenergie, Erdwärme, Solarenergie, und eben Biomasse.

 

Biomasse

Biomasse kann man aus Pflanzen gewinnen. Aus Biomasse gewinnt man beispielsweise Strom und Wärme.

Die Biomasse entsteht durch Photosynthese der Pflanzen, mit Hilfe des Sonnenlichtes wird aus Kohlendioxid der Luft, Wasser und anderen Nährstoffen Biomasse gebildet. Biomasse wird in flüssiger, fester und gasförmiger Form zur Herstellung von Biokraftwerken genutzt.

Wie benutzt man Biomasse?

Hinter dem Begriff Biomasse verbergen sich Stoffe wie Z.B Feldfrüchte, Holz, Algen und noch andere Reste. Wenn sich dann die Biomasse zersetzt, entsteht das Biogas das für die Energiegewinnung verwendet wird.

 

Erdwärme

Erdwärme gewinnt man aus den hohen Temperaturen unterhalb der Erdoberfläche. Man gewinnt sie beispielsweise aus Erd- und Gesteinsschichten.

Ist Erdwärme manchmal nicht möglich? Die Nutzung von Erdwärme ist eigentlich immer möglich, doch in manchen Gebieten ist die Gewinnung von Erdwärme verboten Z.B in den engeren Trinkschutzzonen sind Bohrungen grundsätzlich verboten.

 

Windkraft

Bei der Windkraft erzeugt der Wind mithilfe von Windrädern Strom. Er bringt die Flügel, der Windkraftanlage zum Drehen, die dann durch einen Generator Strom erzeugen. Oft stehen mehrere Windräder auf dem offenen Meer, da dort dauerhaft der Wind weht. Durch den vielen Wind auf dem Meer wird dort viel Strom produziert.

 

Wasserkraft

Wasser benötigt Wasserkraftwerke, um Strom zu erzeugen. Im inneren des

Wasserkraftwerkes befindet sich eine Turbine. Diese Turbine fängt sich durch den Wasserdruck der auf sie fällt an zu drehen. Durch die Drehungen der Turbine wird Strom erzeugt, ähnlich wie bei der Windkraft auch.

 

Solarenergie

Die Sonne erzeugt Strom. Um den Strom aufzunehmen benötigt man Solarplatten, wenn die Sonne auf die Fläche der Solarplatte scheint erzeugt diese dadurch Strom.

 

Solarplatten? Windräder? Wozu benötigt man sie?

Erdöl, Erdgas und Kohle sind keine umweltfreundlichen Energien, da sie schädliche Treibhausgase produzieren. Noch dazu sind sie fossile Energien, das heißt, dass sie nur begrenzt vorhanden sind. Anders als Erdöl, Erdgas und Kohle sind erneuerbare Energien umweltfreundliche Energiequellen. Sie produzieren keine zusätzlichen Treibhausgase, manche davon entnehmen der Umwelt sogar schädliche Treibhausgase. Noch dazu sind sie unendlich vorhanden.

 

Diana Vogt und Emma Knauer (7R3)

Bild von Pexels auf Pixabay