Foto: Shimaabedinzade — Pixabay.de

Auch schon vor über tausend Jahren verletzten sich Menschen psychisch sowie körperlich, nur um „Schön“ auszusehen. Doch was galt früher als schön, wer bestimmt überhaupt was schön ist?

 

Was bedeutete Schönheit früher?

In dem Verlauf der Jahre veränderte sich das Schönheitsbild stark. Was gestern noch total angesagt war, ist heute vielleicht ein no-go. Schauen wir mal in die Vergangenheit und suchen Beispiele.

Wir fangen einfach mal damit an, dass es früher modern war mollig zu sein. Dies ist euch vielleicht schon daran aufgefallen, wenn man sich Zeichnungen aus der Zeit des Barocks anschaut. Viele Frauen hatten massenhaft Speckröllchen. Zu einer anderen Zeit hingegen war es total modern ganz abgemagert zu sein.

Wusstet ihr das schon die Ägypter Lidschatten, Make-up und Lippenstifte sowie Hautpflege Produkte kannten?

Während Frauen aus dem antiken Griechenland elfenbeinweiße Haut statt braungebrannter Haut haben sollten, benutzten Frauen aus Rom Schminke und Lippenstift. Doch im Mittelalter sah man Schminke als Sünde an, da es verführerisch aussah. Zu der Zeit galten lange hellblonde Locken und blaue Augen als schön.

 

Wer oder was bestimmt Schönheit?

Heute sind es oft Soziale Medien, Freunde, Filme, Castingshows und viel viel mehr. Wer kennt es nicht, man ist gerade auf YouTube, Instagram, TikTok oder irgendeiner anderen Plattform unterwegs und sieht diese Person mit makelloser Haut, der perfekten Figur, den schönsten Haaren oder dem besten Style und zack kommt man sich schon sehr schnell in seiner eigenen Haut blöd vor und fragt sich, warum man nicht so aussieht.

Doch das ist Quatsch, jeder ist schön so wie er ist. Schön bestimmt in meinen Augen nicht, dass man tolle Haut hat oder sonst was, schön ist für mich, wenn man sich so wohlfühlt wie man ist.

 

Was kann an Schönheit gefährlich werden?

Schönheit kann dann gefährlich werden, wenn man sich gesundheitlich und körperlich überschätzt. Was im Moment sehr im Trend ist, sind Aufspritzungen mit Botox, wobei Botox an sich nicht gefährlich ist. Eher wenn man es bei der falschen Person machen lässt, die sich nicht wirklich damit auskennt. Du weißt eigentlich auch nie ganz genau, was dir gerade eingespritzt wird. Aber auch schon früher war das mit dem Schönaussehen so eine Sache. Zu der Zeit des Korsetts haben viele Frauen an Kreislaufproblemen sowie Atemproblemen bis Rippenbrüchen gelitten, weil das Korsett zu eng geschnürt wurde. Frauen ließen sich früher Blut abnehmen, um blasser auszusehen. Heute machen wir Menschen immer noch verrückte Sachen, indem wir uns „krumme“ Knochen brechen und sie dann gerade zu richten.

Celina Freund (7G2)