Bild von Bela Geletneky auf Pixabay

Vielleicht hast du selber schon einmal drüber nachgedacht, was du für die Umwelt machen kannst. Hier sind ein paar Ideen, wie man die Umwelt selbst etwas vor der Verschmutzung bewahren kann.

Bei normalen täglichen Kleinigkeiten kann man schon auf die Umwelt achten.

Zum Beispiel kann man versuchen, Lebensmittel die noch gut sind nicht zu entsorgen, sondern noch weiter zu essen. Wenn man nur so viel Essen kauft wie man essen kann, muss man am Ende der Woche nicht so viel noch essbares Essen entsorgen. Wenn etwas vom gekochtem Essen übrig bleibt, kann man es genauso gut aufgewärmt am nächsten Tag essen.

Produkte die aus der eigenen Region kommen, sind ebenfalls besser für das Klima, da dadurch keine Meere durch Transportschiffe verschmutzt werden.

Im Supermarkt kann man in der Obst und Gemüseabteilung auch auf Plastiktüten verzichten. Statt die Plastiktüten kann man selbst Stoff oder Papiertaschen mitnehmen oder sich direkt vor Ort ein Obstnetz kaufen. Man sollte sich auch nicht immer direkt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum richten, denn auch Lebensmittel die laut dem Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen sind, sind noch essbar. In so einem Fall kann man auch einfach mal dran riechen oder mal probieren. Heute gibt es sogar die so genannten Unverpackt-Läden. Das sind Supermärkte die komplett auf die Verpackung von Lebensmitteln verzichten. Das Ziel dadurch ist es, Lebensmittelabfall oder Verpackungsmüll zu vermeiden. Mit jeder Verpackung, die eingespart wird, wird die Umwelt etwas weniger belastet.

Komplett kann man zwar nicht auf Plastik verzichten, weil die meisten Dinge, die man kauft, Plastik enthalten oder in Plastik verpackt sind. Dennoch kann man heutzutage viel auf Plastik verzichten, da es heute schon ziemlich viele umweltfreundliche Alternativen zu Plastik gibt. Statt Plastikdosen kann man zum Beispiel Glas nutzen.

Es sind aber nicht nur die Lebensmittelreste und das Plastik, die die Schuld an der Umweltverschmutzung haben, sondern auch Flugzeuge, Schiffe, Autos, usw..

Man kann zum Beispiel weniger Auto fahren oder auf kurzen Strecken mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Wenn man trotzdem längere Strecken fahren muss und trotzdem was zur Umwelt leisten möchte, kann man auch auf öffentliche Verkehrsmittel wie zum Beispiel den Bus oder die Bahn zugreifen.

Wenn man in den Urlaub möchte, muss man nicht unbedingt mit dem Flugzeug oder dem Schiff in ferne Länder fliegen oder fahren. Man kann auch Urlaub in der Nähe machen, denn auch in Deutschland oder in umliegenden Ländern gibt es schöne Orte, um Urlaub zu machen.

Wir alle können der Welt gemeinsam helfen, indem wir bei kleinen Dingen im Alltag an die Umwelt denken.

Von Emma Knauer und Diana Vogt (7R3)