Am 11.06.2010 besuchte uns Herr Joaquin Olea an der Ursulinenschule in Fritzlar, um die Spende abzuholen, die wir, die Klasse 6g2, bei unserer Tombola zugunsten einer Hilfsaktion für Chile gesammelt hatten. Wir nahmen 163 € ein. Herr Olea stammt aus Chile und lebt seit acht Jahren in Deutschland. Er ist Mitglied einer Hilfsinitiative und wird unsere Spende nach Chile bringen, wo sie gerecht aufgeteilt wird. Das Geld soll z.B. für den Wiederaufbau von Schulen verwendet werden. Herr Olea zeigte uns eine Präsentation über Chile, die voller interessanter Informationen über dieses Land war:
Das letzte Erdbeben erreichte eine Stärke von 8,5 auf der Richterskala. Es war das fünft stärkste Erdbeben weltweit. Danach kam eine Tsunamiwelle.
Das Erdbebenzentrum lag in Cobquecura.
95% der Häuser wurden zerstört. 2 Millionen Menschen sind jetzt obdachlos. Das sind 10% der chilenischen Bevölkerung Viele Menschen hatten sich mit schwerer Arbeit ein Zuhause aufgebaut, das innerhalb von drei Minuten zerstört wurde.
1960 gab es ein Erdbeben in Chile von 9,5 auf der Richterskala.

Sie können helfen unter: www.wirhelfenchile.de

Lukas Schäfer & Jonas Bieber Kl.6g2