Wie entstand das Universum? Wie groß ist es? Gibt es noch mehr Welten im Weltall? All die Fragen stellt man sich, doch niemand kann sie tatsächlich beantworten.

Klären wir doch mal die erste Frage: Wissenschaftler behaupten, dass der Weltraum vor 15 Milliarden Jahren durch einen Urknall enstanden ist. Am Anfang des Urknalls gab es nur eine Feuerkugel, diese war noch viel kleiner als ein Stecknadelkopf. Die Kugel enthielt alle Stoffe, aus denen heute die Sonne, Erde und Sterne bestehen, noch dazu war diese Kugel sehr heiß. Irgendwann ist sie so warm gewesen, dass sie explodierte und in alle Richtungen auseinandersprang. Aus der Feuerkugel wurde eine große Gaswolke, diese bildete nach einigen Milliarden Jahren die Spiralnebel und die Galaxien. Unsere Sonne entstand aus so einem Spiralnebel, er drehte sich im Kreis und wurde zu einer heißen Kugel. Auf diese Art und Weise sind auch die vielen Sterne entstanden.

Und wie groß ist das Universum? Auch auf diese Frage gibt es tatsächlich eine Antwort: Die Größe des Universums hängt zum größten Teil vom Alter ab. Wissenschaftler schätzen die Größe auf einen Wert von ca. 10 bis 20 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung von uns. Wir Menschen können nur einen Teil des Weltalls sehen. Es hängt davon ab, wie viel Licht uns erreichen kann. Das Universum ist eigentlich viel größer als wir sehen. Es wurde auch berechnet, wie viele Lichtjahre das Universum von Jahr zu Jahr größer wird, es wird fast ein Lichtjahr pro Jahr größer.

Dann bleibt uns nur noch die letzte Frage zu beantworten! Gibt es noch mehr Welten im Universum? Diese Frage wird in der Wissenschaft momentan sehr intensiv diskutiert. Leider gibt es keine genau Anwort, aber man behauptet, dass es sechs weitere Universen gibt. Man kann nicht ausschließen ob es dort auch andere Galaxien oder  Planeten gibt. Sogar auf diesen Welten soll es Lebewesen geben. Man glaubt auch, dass wir eines Tages durch ein Wurmloch schlüpfen und unsere „Mitbewohner“ besuchen können. Auch wird diskutiert, ob es dort tatsächlich andere Menschen oder unser zweites ICH gibt. Es könnte auch sein, dass wir dort unsere Vorfahren und Dinosaurier sehen können.

Doch all dies steht noch in den Sternen…