Hacker kündigten an, dass Facebook am 5. November 2011 gehackt werden soll. Ihr Plan ist, Facebook aus dem Internet zu verbannen. Facebook ist ein soziales Netzwerk, das weltweit 600 Millionen Nutzer hat. Es ist eines der wichtigsten Netzwerke zum Austausch von Nachrichten und Fotos.

Hacker-Angriffe erfolgten bereits auf das Netzwerk von Sony. Benutzerdaten wurden gestohlen, sodass Sony die Plattform mehrere Wochen schließen musste. Einige Hacker von der Gruppe „Anonymous“ bekannten sich zu der Tat.

Jetzt weiß Facebook, dass etwas unternommen werden muss. Deswegen bekommt jeder Hacker, der eine Sicherheitslücke meldet, eine Belohnung. Insgesamt hat Facebook bereits 40.000 € bezahlt.

Warum können Hacker so erfolgreich sein? Das werden sich viele Leute fragen. Die Antwort darauf lautet, dass das Internet nie dafür vorgesehen war, so viele Daten zu befördern. Es ist nicht in der Lage, die Daten zu schützen. Die Benutzer haben nicht gelernt, die Risiken zu beherrschen. Nach Schätzungen benutzen das Internet zwei Milliarden Menschen. Fast alles ist mit dem Internet vernetzt. Handys, Stromzähler und Kriegsflugzeuge. Das Internet verbindet Soldaten und Arbeiter im Büro. Quasi jeder verlässt sich auf das Internet. Unvorstellbar, wenn es plötzlich jemand abschalten würde.