Facebook-Likes sollen mit Hilfe eines Algorithmus, also eines Programms, sehr viel über die Gewohnheiten des Benutzers aussagen, zum Beispiel ob man politisch eher konservativ oder liberal orientiert ist oder auch welcher Glaubensrichtung man angehört. Dies fanden britische Forscher bei einer Untersuchung von 58000 freiwilligen Facebook-Nutzern heraus. Allerdings kann man viele Sachen nicht 100-prozentig zuordnen. Bei der Unterscheidung von schwarzen und weißen Menschen lagen die Forscher bei erstaunlichen 95% richtig, aber auch bei der Unterscheidung des Geschlechts kamen sie auf eine Richtigkeit von 93%. Dies wurde durch die angegebenen Facebookdaten überprüft, aber auch durch einen Fragebogen, den die Freiwilligen beantworteten.

Außerdem stießen die Forscher auf eine weitere Erkenntnis, dass man an bestimmten gelikten Seiten erkennen kann, wie schlau man sei. Wenn man zum Beispiel die US-Sendung Colbert Report likt, sei das ein Zeichen für hohe Intelligenz. Wenn man aber eine Harley likt, soll das ein Zeichen für weniger hohe Intelligenz sein. Meiner Meinung nach kann man durch so ein „Likeverhalten“ nicht sagen, wie schlau ein Mensch ist. Mit Sicherheit gibt es auch intelligente Menschen, die Motorradfans sind. Deshalb sind sie ja nicht gleich dumm. In den meisten Fällen wird das vieleicht auch zutreffen, aber ich finde, man sollte einen Menschen nicht deshalb verurteilen, wie schlau er ist, nur nach den Themen, die er likt.

Den Nutzen von dieser Studie haben aber hauptsächlich die Firmen und Werbeagenturen. Durch das Herauslesen von Informationen, welche Vorlieben der Benutzer hat, kann für jeden Facebooknutzer eine persönlich auf ihn zugeschnitte Werbung eingeblendet werden.

Für die Nutzer ist das natürlich kein Segen wie für die Werbeindustrie. Durch solche Programme wird es immer schwieriger zu wissen, wer die Daten hat. Wer den Test selber machen will, was die Gefällt-Mir Angaben über ihn verraten, kann das selber auf dieser Seite nachsehen:

http://www.youarewhatyoulike.com/

Ich persönlich finde es sehr interessant zu sehen, wie „einfach“ man an bestimmte Informationen herankommen kann. Natürlich muss man auch beachten, dass nicht alle Angaben vollständig zutreffen. Aber es ist auch sehr erschreckend, dass Firmen durch derartige Methoden die Werbung für Benutzer personalisieren können. Es ist zwar bei vielen bekannt, dass Facebook Daten speichert, aber da man durch eine Analyse der Likes ein Profil des Benutzers erstellen kann, hat nicht nur Facebook alleine die Daten. Solange man aber die richtigen Privatsphäre Einstellungen besitzt, ist es natürlich nicht so einfach.