Kickstarter oder auch kickstarter.com ist eine Plattform zur finanziellen Unterstützung von Projekten. Diese Projekte werden von spendenwilligen Personen finanziert. Jeder kann auf Kickstarter sein eigenes Projekt vorstellen. Dabei gibt es ganz verschiedene Projekte, die zum Beispiel mit Musik, Büchern, Kunst oder Technik zu tun haben. Aber auch Computerspiele, welche zu den meistfinanzierten Projekten gehören.

Kickstarter wurde 2008 von Perry Chen, Yancey Strickler und Charles Adler gegründet. 2010 gab es bereits 3910 finanzierte Projekte. Ca. 27 Millionen US-Dollar wurden den Projekten zugesichert. Dabei wurden 43% aller Projekte finanziert. Bereits 2011 haben sich die finanzierten Projekte  verdreifacht und insgesamt 99 Millionen US-Dollar sind bezahlt worden. Aber auch die Erfolgsrate der Finanzierungen wuchs auf 46%. Auch 2012 stiegen diese Zahlen noch weiter an. Über 20.000 Projekte wurden finanziert und über 175 Millionen bezahlt.

2012 hatte Kickstarter auch einige Rekorde zu verzeichnen. So wurden dem Projekt einer iPhone Docking-Station über eine Million Euro zugesichert, während ein anderes Projekt etwa zur gleichen Zeit innerhalb von 24 Stunden ebenfalls mehr als eine Million Euro sammeln konnte.

Einige interessante Projekte sind zum Beispiel 3Doodler oder Oculus Rift.

3Doodler ist ein Stift, mit dem man Objekte in die Luft zeichnen kann. Dies geschieht, indem im Inneren des Stifts ein Material erhitzt wird, welches auch bei 3D Druckern verwendet wird, aber nach dem Austritt sofort kalt und hart wird. Dieses Material gibt es in ganz verschiedenen Farben, um den Objekten mehr Abwechslung zu geben. So haben die Entwickler des 3Doodler einen Eifelturm mit ihrem Stift hergestellt.

Oculus Rift ist eine Virtual-Reality-Brille und soll dem Benutzer simulieren, er sei in einem Computerspiel. Die Entwickler setzten das Projekt auf 250.000 $ an, welches innerhalb von vier Stunden erreicht wurde. Allerdings unterstützt nicht jedes Spiel Oculus Rift. Im Moment gibt es nur ein paar Spiele, bei denen man die VR-Brille nutzen kann. Oculus kooperiert mit einigen Entwicklern, unter anderem Valve, und es werden in Zukunft wohl eine Menge Spiele Oculus Rift unterstützen.

Bei fast jedem Projekt auf Kickstarter gibt es auch Belohnungen für den Finanzierer. Dabei werden meistens mehrere Bezahlgrenzen festgelegt, wie zum Beispiel 1$, 5$, 10$, 50$ und manchmal bis zu 10.000$. Ein Spender mittlerer Geldbeträge bekommt meistens schon früher das Produkt, welches oftmals dann auch signiert wird. Bei den hohen Geldbeträgen darf man oftmals zu den Entwicklern reisen und ihnen einen Tag lang bei der Arbeit zusehen.

Meiner Meinung nach ist Kickstarter ein gute Sache, da jeder, der möchte seine Ideen vorstellen und sie dank Kickstarter oftmals auch verwirklichen kann. Außerdem gibt es so viele verschiedene Kategorien, sodass für jeden etwas dabei ist. Doch es gibt nicht nur neue Ideen. Zum Beispiel können Fans auch Comics oder Pc Spiele neu auflegen oder weiterführen, wenn die Hersteller und Entwickler der  Meinung sind, dass es sich nicht mehr lohne eine Serie weiterzuführen. Dies stellt sich oftmals auf Kickstarter anders heraus.