Das Buch Rubinrot wurde von Kerstin Gier geschrieben und von dem Arena Verlag gedruckt. Es ist ein Fantasy-Buch und hat 352 Seiten. Zum ersten Mal erschien es im Januar 2009. Nach Rubinrot kamen noch die zwei weiteren Teile: Saphirblau und Smaragdgrün. Die Titel sind nach Edelsteinen benannt, weil die wenigen Zeitreisenden in dem Buch alle eine Edelsteinbezeichnung haben.Die Hauptperson ist Gwendolyn, der Rubin.

Gwendolyn ist eigentlich ein normales 16 jähriges Mädchen — bis auf ihre Besonderheit, dass sie Geister sehen kann. Sie lebt mit ihrer Familie, darunter auch ihre Großtante, Tante, Cousine, Großmutter, dem Diener Mr. Bernhard in einem großen, alten Haus in London. Die ganze Familie trägt viele Geheimnisse in sich. Gwendolyns Mutter will zwar nichts damit zu tun haben, weil sie am liebsten ein normales Leben führen möchte, doch das klappt nicht, denn Gwendolyns Cousine Charlotte soll ein Zeitreise-Gen geerbt haben, das in ihrer Familie Montrose schon seit langer Zeit weitergegeben wird. Charlotte ist eine sehr gute, beliebte (auch bei den Lehrern) und hübsche Schülerin. Sie und Gwendolyn gehen in dieselbe Klasse. Da steht Gwendolyn im Schatten ihrer Cousine, aber zum Glück hat sie noch ihre beste Freundin Leslie, die total auf Geheimnisse steht.

Mit 16 Jahren fängt das Zeitreisen an und bevor man den ersten  Zeitsprung macht, wird einem übel oder man bekommt Kopfschmerzen. Beides hat Charlotte schon, wie sie selber behauptet, doch plötzlich findet sich Gwendolyn im letzten Jahrhundert vor ihrer Haustür in London wieder. Gwendolyn erzählt niemandem von ihrem Zeitsprung, denn Charlotte will unbedingt Zeitreisende sein. Sie und Gideon de Villiers (der Diamant), der schon oft in der Zeit gesprungen ist, da er zwei Jahre älter ist, wurden ihre ganze Kindheit dafür ausgebildet, dass sie sich richtig in den verschiedenen Zeiten verhalten und sich dabei entsprechend in der Vergangenheit auskennen. Als Gwendolyn nach drei unkontrollierten Zeitreisen ihrer Mutter erzählt, dass sie Zeitreisen kann, fährt ihre Mutter sofort mit ihr in eine Geiheimloge, in der Charlotte ausgebildet wurde und in der sich alles um’s Zeitreisen geht. Ab jetzt dreht sich alles nur um Gwendolyn.

Das Buch wurde verfilmt. Der Film läuft zur Zeit im Kino.