Seit ein paar Jahren wird beobachtet, dass immer mehr Bienen sterben. Doch die Bienen sind für die Menschen und die Welt ein wichtiger Bestandteil. Sie sorgen nicht nur für den Honig, sondern auch dafür, dass viele Pflanzen überhaupt Früchte tragen. Inzwischen gibt es mehrere Theorien, weshalb immer mehr Bienen sterben.

Zum einen kommt dies durch die Varroamilbe zustande, welche in den Bienenstöcken lebt und sich auch dort fortpflanzt. Diese Milbe kommt aus dem Osten, im Raum Asien. Da Bienenvölker manchmal verschickt werden, ist diese Milbe inzwischen fast über die ganze Welt verbreitet.
Die Varroamilbe setzt sich an der Biene fest, um sich von deren Hämolymphe, dem Blut der Insekten, zu ernähren. Dabei schaden sie den Bienen oder den Larven. Neu geschlüpfte Larven sind deswegen um ein Zehntel kleiner und haben eine kürzere Lebenserwartung.

Aber nicht nur die Milbe setzt der Biene stark zu. Auch Pflanzenschutzmittel, die auf den Feldern gegen Schädlinge verteilt werden, schaden den Bienen. Oftmals wird ihr Orientierungssinn beeinträchtigt, sodass sie ihren Bienenstock nicht mehr wiederfinden und ihn so lange suchen, bis sie sterben. Inzwischen wurden besonders schädliche Pestizide bereits verboten. Allerdings gibt es noch keine genaue Erkenntis, welches Mittel den Bienen wie schadet.

Ein weiterer Punkt ist, dass es gerade in Amerika riesige Monokulturen gibt. Für die Bienen, aber auch für viele weitere Lebewesen, ist es dort zu eintönig. Deswegen wechseln manche Imker die Standpunkte ihrer Bienenvölker. Diese liegen oft weit voneinander entfernt. Sobald eine Plantage abgearbeitet ist, geht es zur nächsten und dadurch entsteht bei den Bienen Stress, was dazu führt, dass manchmal ganze Völker bei einem Transport sterben. Die einseitigen Bepflanzungen führen dazu, dass die Bienen wegen schlechter „Ernährung“ anfälliger gegenüber Viren werden.

Durch all diese Faktoren kam es deswegen in den letzten Jahren zu einem Massensterben der Bienen und nur langsam wird etwas dagegen unternommen. Die Bienen sollten auf keinen Fall aussterben, da sonst ein Drittel unserer gesamten Nahrung wegfallen würde (siehe oben). Außerdem würde es bedeutend weniger verschiedene Pflanzen und Blüten geben, da sie fast nur von der Biene bestäubt werden können. Die gesamte Auswirkung des Aussterbens lässt nicht voraussehen, aber ich hoffe, dass es soweit erst gar nicht kommt.

Auf  jeden Fall sollte man die Biene mit allen Mitteln schützen.