Am Montag, den 07.10.2013, fuhren einige Klassen mit dem Bus von Rom nach Süd-Italien. Auf halber Strecke lag das historische und mächtige Kloster MONTE CASSINO. Nachdem wir den 513 Meter hohen Berg hochgefahren waren, bekamen wir das Kloster zum ersten Mal zu Gesicht.

Wir durften frei herumlaufen und uns das Kloster anschauen. Im inneren Bereich des Klosters war es wunderschön und dann noch diese unfassbare Aussicht.
Beim mir hat das Kloster einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nach einer fantastischen Besichtigung ging es den Berg wieder hinunter und wir fuhren noch ein Stück weiter Richtung Süden zur Ruinenstadt POMPEJI.Dort kamen wir nach zweieinhalb Stunden an. Leider war in unserem Bus die Klimaanlage ausgefallen und als wir in Pompeji ausstiegen, waren es um die 30C°.

Mit einem deutsch sprechenden Führer ging es in die Ruinenstadt. Durch das alte Amphietheater und vorbei an alten Häusern und Thermen. Ebenfalls bekamen wir die Menschen, die durch den Ascheregen regelrecht konserviert wurden, als nachgegossene Gibsfiguren zu sehen. Man konnte noch genau die am Boden liegende schwangere Frau, den Soldaten mit seinem Gewehr und das kleine Kind erkennen.

In den Häusern sah man den großen Eingangsbereich mit schönen, faszinierenden Wandmalereien, das Schlafzimmer mit der hohen Decke und einem großen freien Balkon mit bester Aussicht. Wir haben nur einen Teil von dem alten Pompeji gesehen, der auch schon sehr eindrucksvoll war. Doch um das ganze alte Pompeji zu sehen, braucht man mehrere Tage. Dazu hatten wir leider keine Zeit.

Nach einer schönen Führung ging es wieder in den Bus. Anschließend hatten wir eine etwas längere Fahrt zum Camp, da wir uns leider verfuhren.

Ein anstrengender, aber auch interessanter Tag ging zuende.