Es wurde getanzt, gefeiert und mitgesungen.

Am Sonntag, den 15.06.2014 stand auf dem Pferdemarktplatz ein riesiges Zelt. Der Anlass war das 175-jährige Jubiläum der Kreissparkasse Schwalm-Eder. Es begann um 19:30 Uhr. Zuerst stellten sich die Verantwortlichen und einige Mitarbeiter der Sparkasse mit einer mehr oder weniger kurzen Rede vor. Sie freuten sich, dass es die Sparkasse geschafft hatte 175 Projekte in der Umgebung mit jeweils 1.000 Euro zu unterstützen. Zum Beispiel wurde ein Fußballtor für den Fußballverein FC Rot-Weiß Ermetheis finanziert.

Ein besonderes Ereignis war, als der Moderator den Abend mit einigen „Zaubertricks“ auflockerte. So bekam er zum Beispiel den Geburstag meines Sitznachbarn nur anhand seiner Hausnummer heraus. Natürlich denken die meisten jetzt, er wäre eingeweiht gewesen oder hätte einfach gelogen. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch nicht vollständig überzeugt war, aber der Mann versicherte mir, dass sie sich nicht kannten. Er zeigte uns sogar seinen Personalausweis, um uns zu beweisen, dass er nicht mitgespielt hatte.

Danach traten die Vorbands auf. Der absolute Höhepunkt war allerdings der Auftritt der Prinzen. Sie betraten um 21:00 Uhr die Bühne und hatten eine unglaubliche Ausstrahlung.

Ihr bekanntester Hit „Es ist alles nur geklaut!“ wurde gleich als erstes gespielt, aber auch Klassiker wie „Mann im Mond“ durften natürlich nicht fehlen. Die Prinzen sangen nicht einfach nur ihre Lieder, sie lockerten die Stimmung durch kleine Witze auf.

Ich selbst bin nicht einer der größten Prinzen-Fans, aber mich überraschte, wie locker und spaßig sie immer noch dabei sind. Außerdem kann man nicht sagen, dass sie aufgrund ihres Erfolgs den Boden unter ihren Füßen verloren hätten —  und das ist nach all den Jahren meiner Meinung nach echt bewundernswert!

Ich muss aber auch zugeben, dass manche Reden der Repräsentanten der Sparkasse mir persönlich zu lang waren, obwohl sie durch Zaubertricks und kleinere Auftritte aufgelockert wurden.

Ich kann also sagen, dass ich bei dieser Veranstaltung den Altersdurchschnitt gesenkt habe. 

 

„Die Prinzen — „Es war nicht alles schlecht“ Tour 2011“ von cityshake lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)