Von Montag, den 26.5. bis Mittwoch, den 28.5. hatten wir — die Streitschlichter AG von Frau Shiwi und Frau Arndts-Giese — ein Seminar in Kassel. Morgens um 8.00 Uhr fuhren wir von der Fritzlarer Allee mit dem Bus los und kamen um 9 Uhr an. Nachdem alle ihre Betten bezogen und die Koffer ausgepackt hatten, machten wir einige Übungen zur Streitschlichtung.

In Rollenspielen übten wir Konflikte zu lösen. Außerdem bauten wir ein Standbild zum Thema Gefühle, dieses hat allen Spaß gemacht. Am Nachmittag hatten wir Zeit zum Shoppen in der Stadt. Danach ging es aber wieder zurück an die Arbeit. Den ersten Abend ließen wir mit Spielen und Mediationen ausklingen. Am nächsten Morgen  standen wir gegen sieben Uhr auf.

Mit einer Aufwachübung und einem gutem Frühstück ging es dann in den Tag. Bevor wir wieder in die Stadt bummeln gingen, hatten wir noch einmal ein paar Rollenspiele gemacht. Leider war es kein schönes Wetter für die Stadt, deshalb kamen die meisten durchnässt zurück in die Jugendherberge. Abends wurde eine Narichtenshow veranstaltet. Jede Gruppe hatte vier Themen und am Ende gab es noch eine Oskarverleihung, bei der jeder Schüler einem anderen einen selbstgebastelten Oskar mit einem netten Kompliment überreichen durfte.

Am letzten Tag zogen wir nach dem Frühstück die Betten ab und packten unsere Koffer. Nach einer kleinen Übung liefen wir dann zur Bushaltestelle. Bevor der Bus kam, aß jeder noch einmal im Burger King einen kleinen Mittagssnack. Ankunft war dann um 15.00 Uhr.

Muriel Seibt 7G1