Am 04.07. fand der 9. Pfeilathlon auf dem Gelände der Ursulinenschule Fritzlar statt. Der Pfeilathlon ist im Prinzip ein Biathlon, mit dem Unterschied, dass man nicht mit einem Gewehr schießen muss, sondern mit Pfeilen. Jeder der vier Läufer eines Teams muss drei Runden laufen und danach schießen. Wenn einer der fünf Schüsse nicht das Brett trifft, muss man in die Strafrunde. Die Idee zum Pfeilathlon entstand vor zehn Jahren, als sich zwei Mannschaften aus dem Sportkurs von Herrn Skibbe im Bogenschießen messen wollten, letztlich entstand daraus der Pfeilathlon. Bis heute organisiert der Sport-A-Kurs von Herrn Skibbe den Pfeilathlon.

Um 14.00 Uhr begann die Veranstaltung durch eine Begrüßung von Frau Ramisch. Gleich danach begann das Laufen und jeder Starter der acht Teams machte sich auf seine ersten 850 Meter. Die Ursulinenschule startete mit drei Teams, das Bowlingcenter mit zwei Teams, genauso wie die Stiftsschule aus Amöneburg. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch eine Mannschaft der Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff. Unsere Mannschaft der Q2 begann stark und lag die ersten drei Runden in Führung, doch die Mannschaft aus Oberurff holte auf und übernahm schließlich die Führung.

Doch auch die Lehrer der Ursulinenschule hielten sich in der ersten Hälfte der Teilnehmer, wobei die Anstrengung durch die Hitze verstärkt wurde, was einer Schülerin nicht so gut bekam. Sie musste wegen Kreislaufproblemen vom Schulsanitätsdienst behandelt werden. Die Lehrer der Stiftsschule aus Ämoneburg gaben neben den anderen Teams auch Vollgas und holten genauso wie Oberurff auf. Eigentlich wollte die Stiftsschule mit einen Schüler- und einen Lehrerteam starten, doch das Schülerteam fiel aus und die Referendare und jungen Lehrer sprangen kurzfristig ein.

Letztendlich konnte das Team aus Oberurff seinen Vorsprung auf eine Runde ausbauen. Als Zweiter kamen die Lehrer aus Amöneburg ins Ziel. Das Podium wurde durch unsere Q2 komplettiert. Nach der Siegerehrung, bei der es, wie es sich gehört, auch Preise gab, ließ man die Veranstaltung gemütlich bei kalten Getränken und Bratwurst ausklingen.