In Brasilien ist gerade das Fußballfieber ausgebrochen. Kein Wunder, die Strände sind heiß und die Leute in Feierstimmung. Doch leider ist es nicht überall so harmonisch, es gibt — wie den meisten wahrscheinlich nicht entgangen ist — viele Proteste gegen die Weltmeisterschaft.

Denn Brasilien baute die teuersten Stadien in der ganzen Fußballgeschichte. Das Budget für das Maracana Stadion, welches in Rio de Janeiro steht, wurde auf 423 Millionen Euro verdoppelt. Deswegen fragen sich auch viele Leute, warum das Geld nicht für die Bürger ausgegeben wurde. Denn in Brasilien ist die Rate von Straßenkindern immens hoch. Die meisten wissen nicht, wo sie nachts schlafen können oder wo sie das Geld zum Leben herbekommen sollen. Aus diesem Grund ist die Jugendkriminalitätsrate überdurchschnittlich hoch.

Die Frage ist natürlich auch, wo bekommt Brasilien das ganze Geld her?

Es gibt eine ganz klare Antwort und die lautet: Steuerzahler. Doch was hat der Brasilianer davon wenn das Stadion wächst? Er kann sich doch eh keine Karte leisten!!!

Zwar nimmt Brasilien auch viel durch die Touristen ein, die während der WM das Land besuchen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kosten für die Fußballweltmeisterschaft rentieren, ist nicht sehr hoch. Zwar steigt der Umsatz in den Hotels, doch nach der WM wird auch die Nachfrage nach Hotelbetten wieder sinken. Zudem können die Einnahmen durch den Ticketverkauf die Kosten nicht decken.

Ein positiver Aspekt ist aber, dass Brasilien nicht übermäßig stark verschuldet ist. Auch die Straßenkämpfe, Krawalle und Proteste tragen nicht grade zum guten  Image der brasilianischen Regierung bei. Außerdem geht die Polizei hart gegen Protestanten vor, sie verwendeten unter anderem Tränengas und Pfefferspray. Sogar Verletzte blieben bei den Auseinandersetzungen leider nicht aus. Auf den Schildern der Protestierenden steht „Fifa go home!“, dieser Satz drückt die Gefühle und Gedanken der Protestanten aus. Denn übersetzt heißt der Satz: „Fußballweltverband geh nach Hause!“ Die Protestierenden wollen keinen teuren Fußball, sondern einen Fußball für das Volk.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Brasilien die WM verdient hat, denn die brasilianische Nationalmannschaft spielt guten Fußball (auch wenn das Spiel gegen Chile sehr bescheiden war). Man hätte jedoch nicht so viel Geld für die WM ausgeben sollen (sie war teurer als die Weltmeisterschaften in Deutschland und Südafrika zusammen). Stattdessen hätte sich die brasilianische Regierung mehr um die eigenen Bürger kümmern müssen. Sie hätte das Geld in die Bildung der Kinder und Jugendlichen auf der Straße oder in bessere Wohnverhältnisse für die Bewohner in den Slums investieren können.

Wenn man sich schon als Staat verschuldet, dann sollte man das Geld lieber in die Zukunft der Menschen investieren, als für eine einmalige Veranstaltung.

 

 

„Kein Titel “ von Ciro Miguel lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)