Schule bis um eins, um zwei zu Hause Mittagessen und dann gegen drei Freunde treffen, das Hobby ausüben oder auch lernen.

Dies klingt nach einem guten Tag, doch wenn man die Dinge mal anders betrachtet, kann auch ein schulfreier Nachmittag stressig werden. Dies nennt man dann Freizeitstress.

Es gibt viele Situationen, in denen man mit der eigenen Freizeitgestaltung überfordert ist. Es gibt zum Beispiel das Problem, dass sich gleich drei meiner Freunde am selben Tag mit mir treffen wollen, aber eigentlich muss ich noch für den Vokabel-Test lernen. Oder das Schwimmtraining und eine Geburtstagsfeier fallen auf den gleichen Tag.  Wie soll ich das nur alles regeln? Da ist er wieder: der Freizeitstress. Ich überlege, was ich tun kann: Vielleicht den Freunden absagen, um zu lernen? Oder nicht zum Geburtstag gehen, sondern zum Schwimmtrainig?  Ich habe doch am Wochenende Wettkampf.

Wie kommt man nur aus diesen fast aussichtslosen Situationen heraus?

Ich denke, bei solchem Freizeitstress ist es auch sehr wichtig, einfach mal NEIN sagen zu können und sich etwas Zeit freizuschaufeln, damit man auch durchatmen kann. Es ist auch wichtig, dass man in diesen Situationen nicht völlig verzweifelt und sich vor allem nicht aus Not alles aufbürdet und alles tun möchte. Ich würde einfach mal den Freunden sagen: „Ich kann heute leider nicht, weil ich für den Vokalbel-Test üben muss. Vielleicht morgen oder nächste Woche.“

Man muss sich auch für EINE Sache entscheiden und die anderen Dinge einfach absagen oder verschieben. Ich denke auch, dass man sich nicht immer an einem freien Nachmittag etwas vornehmen muss. Man kann einfach mal zuhause sein und sich ausruhen. Vielleicht fällt einem ja doch noch etwas ein, was man dann noch für den nächsten Tag erledigen muss. Denn die Zeit ist viel wert und irgendwann wird wieder ein Tag sein, an dem wieder der Freizeitstress an der Tür klopft.

„Nimm dir Zeit“ von Georg Peter Landsiedel lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)