Heutzutage wird es immer wärmer. Die Pole schmelzen und der Wasserspiegel vom Meer steigt. Alle Orte werden wärmer und irgendwann — wenn alles Eis an den Polen geschmolzen ist — stehen sehr, sehr viele Orte unter Wasser. Doch was können wir dagegen tun?  Wir müssen Co2 sparen.

Zum Beispiel stoßen Kraftwerke sehr viel Co2 aus. Den Strom, den sie produzieren, ist wichtig für uns. Das denken die meisten bestimmt. Aber habt ihr schon mal was von Windkraft oder Wasserkraft gehört? Das sind nämlich die natürlichen Quellen für Strom. So kann man den Co2-Ausstoß einsparen.

Auch Autos stoßen viel Co2 aus, weil im Motor das Benzin verbrannt wird. Einige Autofahrer versuchen Co2 einzusparen, indem sie zum Beispiel Elektroautos fahren. Diese fahren nämlich mit Strom. Dafür haben sie eine Batterie, die auf aufgeladen werden muss. Wenn sie voll ist, kann man eine bestimmte Reichweite fahren.

Nun ja, kommen wir noch einmal zu den möglichen Folgen des Klimawandels zurück. Habt ihr Lust, euch Venedig unter Wasser anzuschauen? Ich glaube nicht.

Viele glauben nicht an die Gefahr des Klimawandels. Doch die negativen Folgen werden eintreten, wenn die Menschen ihr Verhalten nicht ändern. Ich denke, man sollte so viel Co² wie möglich einsparen. Während in manchen Haushalten die Heizung zum Beispiel auf fünf steht, stellen wir sie bei uns zu Hause zwischen eins und zwei ein.

Jeder kann also etwas tun!

 

The Big Picture — NASA / Mikey G Ottawa  unter (CC BY-NC-SA 2.0)