Extremisten lehnen den demokratischen Staat ab oder wollen ihn sogar beseitigen.

Einige Extremisten benutzen Gewalt, um ihre Ziele durchzusetzen. Man bezeichnet diese auch als Terroristen. Natürlich gibt es auch Extremisten, die Gewalt ablehnen und im Rahmen der Legalität handelt. Dazwischen befinden sich alle jene, die Gewalt tolerieren oder befürworten, sie aber nicht aktiv ausüben, weil es ihrer Meinung nach zum Beispiel keinen politischen Erfolg bringen würde. Deswegen kann Gewalt nicht als Grenze zwischen Extremismus und Demokratie gesehen werden. Zwar sind alle Menschen, die Gewalt für die Durchbringung ihrer Ziele nutzen, Extremisten. Allerdings sind die Menschen, die keine Gewalt nutzen, nicht zwangsläufig Befürworter der Demokratie.

Ein weiteres Kriterium, bei dem man den Extremismus differenziert betrachten muss, ist der Links- bzw. Rechtsextremismus. Linksextremisten sind der Meinung, dass das Problem am demokratischen System die kapitalistische Klassengesellschaft ist. Nach ihrer Auffassung bereichern sich die Reichen auf Kosten der Armen. Rechtsextremisten werden vor allem von ihrem ausländerfeindlichen Bild geprägt, welches meist noch aus der Zeit des Nationalsozialismus herrührt.

Eine ganz eigene Gruppe des Extremismus ist der Fundamentalismus, welcher die Trennung von weltlicher und geistlicher Herrschaft nicht befürwortet. Sie stellen die geistlichen Regeln über die weltlichen Gesetze. Beim Islamismus  werden die Regeln des Korans radikalisiert. Zu den umstrittenen Regeln zählen einmal die Scharia, welche besagt, dass Frauen sich verhüllen mussen. Dadurch sind sie den Männern untergeordnet und besitzen auch weniger Rechte.

Aktuell ist der Islamismus ein großes Thema, weil sich viele Dschihadisten aus dem Islam heraus bilden („Dschihad“ = heiliger Krieg). Auch in den letzten Monaten riefen mehrere Dschihadisten zur Auswanderung nach Syrien auf. Diese erreichen nicht nur Moslems, sondern auch Deutsche, zum Teil sogar noch Jugendliche. Diese werden mit ganz präzisen Propagandavideos gelockt oder durch sogenannten Hetzreden beeinflusst. Ein sehr bekannter Redner in der islamistischen Szene ist Pierre Vogel. Eine Besonderheit bei seinen Reden ist die öffentliche Konvertierung von jungen Menschen zum Islam.

Doch was führt Jugendliche in die radikale Szene?

Diese Jugendliche haben in ihrem Umfeld meist wenig soziale Kontakte oder sogenannte falsche Freunde. Sie sehnen sich nach einer Gemeinschaft, in der es klare Regeln gibt. Diese sind sehr streng. Zum Beispiel ist es verboten, Alkohol zu konsumieren.

Eine weitere These lautet, dass Jugendliche durch bestimmte Computerspiele gewalttätig werden, da Szenen sehr real dargestellt werden und Gewalt legitimiert und verharmlost wird. Zudem nutzen viele Jugendliche das Spielen als eine Art von Stressabbau.

Die Jugendlichen sollten meiner Meinung nach besser informiert und aufgeklärt werden. Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel der Schulunterricht, in dem solche Themen behandelt werden können. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal ganz deutlich sagen:

Auch wenn islamistische Gruppen Muslime sind, heißt dieses auf gar keinen Fall, dass alle Muslime der islamistischen Szene zugeordnet werden können. Denn es gibt viele Muslime, die auch nach dem Koran leben und unsere Werte der Demokratie befürworten. 

Alle Menschen streben nach Glück für sich und ihre Familie, besonders für ihre Kinder. Dieses „Streben nach Glück “ ist universell und schließt ein Streben nach materieller und medizinischer Versorgung sowie das Leben in einer gewaltfreien Umgebung ein. Was uns scheinbar trennt sind verschiedene Religionen. Bei näherer Betrachtung stellt man jedoch fest, dass alle Religionen von sich aus friedlich sind und der Fundamentalismus durch Interpretation des Menschen hinein gebracht wird. Ein schlimmes Beispiel sind auch die christlichen Kreuzzüge. Äußerlich unterscheidet sich der Mensch nur durch einen unterschiedlichen Pigmentgehalt der Haut und durch unterschiedliche Haar- und Augenfarben (gewisse geringfügege Merkmale mit eingeschlossen).

Was Rassisten nicht verstehen: Wir unterscheiden uns alle im Äußerlichen, aber innerlich sind wir gleich. Wir besitzen alle ein Herz und zwei Nieren (andere Organe mit eingeschlossen). Und ich kann mit Gewissheit sagen, dass jedes Elternteil sofort eine Niere seinem Kind spenden würde. Dass manche Menschen dieses sogar für einen Fremden tun, zeugt von sehr viel Menschenliebe untereinander. Ich kann an dieser Stelle nur den Anfang des Filmes „Tatsächlich…Liebe“ zitieren: „(…) Als die Flugzeuge ins World Trade Center flogen gab es unter den Anrufen der Menschen an Bord meines Wissens nach keine Hass- oder Rachebotschaften. Es waren alles Botschaften der Liebe.“

Meiner Meinung nach verhält es sich so:

Jeder Finger ist unterschiedlich und doch bilden sie alle zusammen eine Hand, die viel bewirken kann.

 

Autor:  Daniela Hartmann

Fotograph:  Daniela Hartmann

 

Und kein Mensch auf der Welt käme auf die Idee, dass die lila Kuh von Milka keine ganz normale Kuh sei — nur eben lila.

 

 

Fotograph Titelbild: „Begegnung der Lila Art 2“ von fahrradfritze lizensiert unter (CC BY-NC 2.0)

Fotograph Handschuh: „Against racism in germany“ von © Daniela Hartmann lizensiert unter (CC BY-NC-SA 2.0)