Am 24.03. schaute die Welt nach Düsseldorf auf die Ankunftstafel. Kurze Zeit später gab es dann Gewissheit. Der Germanwings-Flug 4U 9525 ist über den Französischen Alpen abgestürzt. Aufgrund der Flughöhe und des Absturzgebietes war sehr schnell klar, dass es keine Überlebenden geben konnte.

Angehörige der Passagiere des Flugzeuges trauern. Auch die Mitarbeiter des Personals trauern.

Heute ist die Andacht in Frankreich in der Nähe des Unglücksortes. Angela Merkel und der Französische Präsident Francois Hollande drücken dort den Angehörigen ihre Trauer und ihr Mitgefühl aus.

Auch unsere Redaktion hat das Ereignis schockiert und bestürzt. Wir trauern um alle Passagiere, darunter auch zwei Babys, die ihr Leben noch vor sich hatten.  Wie groß muss ihre Sorge nicht um sich selbst, sondern um ihre kleinen Kinder gewesen sein.

Ganz besonders verbunden fühlen wir uns aber mit den 16 Jugendlichen und ihren Lehrern, die auf so tragische Weise ums Leben gekommen sind.

Wir wünschen den Angehörigen und auch der Schulgemeinde des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern am See viel Kraft für diese Zeit der Trauer.