Hast du schon deinen Traumberuf gefunden ? Jeder hat seinen eigenen Traumberuf, wie zum Beispiel: Tierarzt, Polizist, Lehrer oder Frisör und noch viele andere. Dabei zählt unter anderem deine Stärken in einer Sache zum Beispiel: Wenn du kein Blut sehen kannst dann wäre der Beruf Arzt nichts für dich. Der beliebteste Traumberuf ist Fußballer und Tierarzt dicht gefolgt von Polizist und Lehrer. Um dein Traumberuf zu erfüllen musst du einen bestimmten Abschluss haben ( Master, Doktor, Abi, Professor oder Realschulabschluss). Für manche Berufe braucht man auch eine Fremdsprache wie zum Beispiel: Dolmetscher oder Englischlehrer. Für manche Traumberufe kannst du auch ein Auslandspraktikum machen.  Häufig fragt man sich: „Was ist eigentlich  mein Traumberuf?“ Nehmen wir mal ein Beispiel: Mein Traumberuf ist Tierarzt. Was muss ich als Tierarzt alles können?:

-Ich muss gut mit Tieren umgehen können

- Ich muss auch manchmal Blut sehen

- Ich muss immer ruhig bleiben egal ob vor Tieren oder Besitzer

- Ich darf nicht gegen Tiere allergisch seien

Wenn einige der aufgeführten Sachen zu dir treffen kannst du dann auch erstmal ein Praktikum machen und gucken ob dir dein Traumberuf gefällt. Wenn du dir gar nicht sicher bist was dein Traumberuf seien könnte, kannst du auch einen Traumberuftest im Internet machen um es herauszufinden. Es kann aber auch sein, dass du dein Traumberuf gar nicht machen kannst. Das passiert häufiger bei sportlichen Traumberufen wie zum Beispiel: Beim Fußball oder Handball, aber auch bei anderen Sportarten. Deshalb ist es schlau wenn du dir noch ein Beruf zusätzlich auswählst, falls du kein Leistungssport mehr machen kannst. Es ist wichtig sich seinen eigenen Traumberuf soweit wie es möglich ist zu erfüllen, den wenn du dir einen Beruf aufzwingen lässt, macht dir der Beruf vielleicht keinen Spaß. Deshalb sage ich immer: „ Lebe deinen Traum(Beruf)!!!“

 

„Ameisen bei der Arbeit“ von Julia Naber lizensiert unter CC BY-NC-ND 2.0