Am Abend des 15. Juli wurde im Treffpunkt der Ursulinenschule die Goldene Ursula verliehen. Gezeigt wurden die zwölf besten Filme, die im Rahmen des Projektes „Medien machen Schule“ enstanden sind. Produziert wurden die Filme in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Kassel von Schülern der 9er Gymnasialklassen sowie des zehnten Jahrgangs der Realschüler.

Die Schüler haben sich im Rahmen einer Projektwoche mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt, u. a. mit Biogasanlagen, Lebensmittelverschwendung und der Entwickelung der Schule. Das Drehkonzept sowie die Interviewpartner organisierten die Schüler selbst. Betreut wurden die Schüler dabei von Medienpädagoge Gabriel Chiarello.

Durch den Abend führten im gut gefüllten Treffpunkt die Schülerinnen Selma Langemann, Anna Hilgenberg und Luisa Irschik. Die Filme wurden aus einer Jury, bestehend aus den Vorjahressiegern, bewertet. Die fünf bestbewertetesten Filme waren:

Auf Platz fünf landete ein Film über die Varianten des Spickens (10R1). Platz vier belegte ein Beitrag über Slow Food (9G1), in dem sich die Filmemacher mit der Gegenbewegung zu Fastfood beschäftigten. Der Film über regionale Produkte am Beispiel des Lindenhofs in Fritzlar (9G3)  belegte den dritten Platz. Auf Platz zwei kam ein Beitrag, der sich mit dem Bierbrauen und dem Reinheitsgebot auseinandersetzte (9G3). Den ersten Platz erreichte eine Schülergruppe aus der 10R2. Sie beschäftigte sich mit der Freiwilligen Feuerwehr, ihrer Organisation, ihren Aufgaben und der Ausrüstung der Fritzlarer Feuerwache.

Die ersten drei Plätze wurden von den Moderatoren mit Urkunden und Blumen ausgezeichnet. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

P1000045 Kopie P1000057 Kopie P1000059 KopieP1000066 Kopie