Momentan ist das Thema Flüchtlinge ein großes Thema auf der ganzen Welt, auch in Deutschland. Es kommen viele Flüchtlinge nach Europa, weil sie sich Schutz und Hilfe erhoffen. Oftmals herrscht in ihren Heimatländern Krieg, wie zum Beispiel in Syrien. Viele Flüchtlinge setzen daher ihr Leben aufs Spiel und fahren mit Booten über das Mittelmeer. Bei diesen Versuchen starben schon sehr viele Menschen. Immer wieder gibt es Kritik an den EU-Politikern, dass sie den Flüchtlingen, die in Seenot geraten, nicht helfen. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Schuld daran sind, dass so viele Menschen sterben.

Ein Problem ist auch, dass zu viele Flüchtlinge nach Europa kommen. Bald sind einige Länder in der EU so voll, dass sie die Flüchtlinge nicht mehr aufnehmen können. Andere Ländere wie Polen wollen am liebsten gar keine Flüchtlinge aufnehmen. Einige werden wieder zurück in ihr Heimatland geschickt.

In Deutschland wird es auch bald viele Probleme geben. Wegen der hohen Flüchtlingszahlen fordern einige Bundesländer wie Bayern von der Bundesregierung Hilfe. Die CSU plant, dass Menschen ohne Asylperspektive direkt zurückgeschickt werden, so berichtet es Gerda Hasselfeldt von der CSU. Die EU diskutiert über ähnliche Pläne.

Ein weiteres Problem sind die Unruhen in den Flüchtlingslagern. Da die Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und Kulturen kommen, entstehen oft Konflikte. So gab es zum Beispiel in Kassel Calden eine Massenschlägerei unter den Flüchtlingen.

Zudem wohnen die Flüchtlinge in sehr engen Verhältnissen. In manchen Lagern haben die Menschen gerade einmal Platz für eine Schlafmatratze.

Die Situation für die Flüchtlinge ist sehr schlimm. Meiner Meinung nach sollten sich die Politiker noch mehr für die Flüchtlinge einsetzen, indem sie noch mehr Geld und Schutz zur Verfügung stellen. Wir selber können auch etwas tun, zum Beispiel Spielsachen oder Anziehsachen spenden.