Von Simon Fiedel

Der Fußballkrimi,  in dem Deutschland zum aller ersten Mal Weltmeister wurde, war im Jahr 1954 am 4 Juli in einer Stadt, die in der Schweiz liegt, nämlich Basel. Zu diesem großartigen Spiel waren 60.000 Zuschauer im ausverkauften Berner Wankdorf-Stadion anwesend. Deutschland musste damals gegen den so großen Favoriten Ungarn spielen, gegen die man ja bereits in der Gruppenphase gespielt hatte und sich mit einer klaren Niederlage geschlagen geben musste. Die ganze Welt schaute nach Bern, wo sich Fritz Walter und Ferenc Puskas zum Wimpeltausch gegenüberstanden und das Spiel begann kurz darauf. Die Ungarner gingen bereits nach sechs gespielten Minuten mit 1:0 in Führung und nach ca. acht Minuten sogar schon mit 2:0. Alles sah danach aus, als ob die Ungarner wieder mit einem klaren Sieg vom Platz gehen würden. Doch Deutschland gab nicht auf und erzielte tatsächlich durch einen Abstauber von Max Morlock den Anschlusstreffer zum 2:1 für die Deutschen. Ungarn machte weiter Druck und Deutschland hatte viel Glück, das sie nicht noch das 3:1 erzielten. Aber in der 18. Minute fiel auf einmal der unerwartete Ausgleich der Deutschen nach einer Ecke, die der Kaptän Fritz Walter hereinbrachte. Helmut Rahn kam zum Abschluss und schoss unhaltbar den Ball ins Tor. Die Ungarner wollten jetzt unbedingt das 3:2 erzielen. Doch dank einer tollen Leistung des deutschen Keepers — und auch manchmal dank des Pfostens konnten sie kein weiteres Tor erzielen. Und Ende der ersten Halbzeit stand es 2:2. Natürlich war jetzt damit zu rechnen, dass die ungarischen Spieler aus der Kabine kommen würden und ein Feuerwerk auf das deutsche Tor starten würden. Und genauso war es dann auch. Die Deutschen konnten wieder  ihrem Torhüter verdanken, dass es beim 2:2 blieb.

In der 84. Minute, an die Ungarn noch lange denken sollte, konnte wieder Helmut Rahn eine Flanke von Hans Schäfer nutzen und schoss auf das Tor, nachdem er sich mustergültig gegen zwei ungarische Spieler durchgesetzt hatte. Und tatsächlich stand es 3:2 für Deutschland! Die Zuschauer tobten vor Freude. In den letzten sechs Spielminuten passierte nichts mehr. Deutschland wurde Weltmeister! Als der Abpfiff kam, war das Wunder von Bern vollbracht.

Meiner Meinung nach war es eines der besten Spiele,. die die Welt je gesehen hat. Was man daraus lernen kann ist, dass der Favorit nicht immer gegen Außenseiter gewinnt.