Sophie von der Ohe 9G1

„Was macht dich wirklich glücklich?“ Diese Frage wurde mir vor kurzer Zeit auf „ASK“ , einer Internetplattform, auf der sich  die Nutzer gegenseitig Fragen zu verschiedenen Themen stellen können, gestellt. Darauf konnte ich nicht sofort antworten, ich musste ziemlich lange darüber nachdenken. Schließlich habe ich auch auf den Profilen meiner Freunde nachgesehen, was sie auf diese Frage geantwortet haben. Die meisten waren der Meinung, dass Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, glücklich macht. Dem musste ich absolut zustimmen. Aber gleichzeitig dachte ich mir auch, dass man die Zeit, die man allein verbringt sehr wohl genießen kann. Mir geht es oft so, dass ich nach einem langen und stressigen Tag gerne Dinge für mich tue, um abzuschalten und zu entspannen.

Dazu gehört für mich zum Beispiel Lesen. Bücher sind eine große Leidenschaft von mir, weil ich es toll finde, sich in das Leben anderer Personen hineinversetzen zu lassen und deren Geschichte mitzuerleben. Mit der Zeit werden wachsen mir die meisten Charaktere so sehr ans Herz, dass ich sie fast schon als echte Menschen betrachte und das ganze Buch über mit ihnen lachen oder auch weinen muss. Ich finde, man kann beim Lesen wunderbar abschalten und den Alltag kurz ausblenden.

Genauso geht es mir mit Filmen und Serien. Besonders gerne schaue ich spannende und actionreiche Filme, wie z.B. James Bond. Ich bin ein großer Fan der Filmreihe, weil sie auf der einen Seite sehr spannend, komplex und voller Actionszenen sind, auf der anderen Seite gibt es so viele lustige Momente, Sprüche und Dialoge. Außerdem spielen die Filme immer an wunderschönen Kulissen auf der ganzen Welt. Bei Serien mag ich es dagegen eher lustig, z.B. schaue ich sehr gerne Comedyserien wie „The Big Bang Theory“ oder „How I met your mother“.

Ein weiterer Punkt ist Musik. Bei mir sorgt Musik hören immer für gute Laune, vor allem wenn man dabei laut mitingen kann, und es ist auch sehr entspannend, sich manchmal einfach nur aufs Bett zu legen, aus dem Fenster zuschauen, die Gedanken schweifen zu lassen und dabei eben Musik laufen zu lassen. Aber auch selbst Musik zu machen, ich spiele Gitarre, macht glücklich. Zwar ist es manchmal ziemlich frustrierend, wenn man eine Übung oder ein Stück mal nicht hinbekommt, aber dafür ist das Gefühl umso schöner, wenn man es nach langem Üben letztendlich doch schafft.

Somit lautete meine Antwort auf „Ask“ schließlich: „Gute Bücher, gute Filme/Serien, gute Musik und natürlich nette Menschen!“

Natürlich ist Glück etwas sehr individuelles. Meine Mama zum Beispiel fühlt sich schon glücklich, wenn einen Tag lang einfach mal alles ganz normal abläuft und keine größeren Probleme auftreten. Andere macht es dagegen glücklich, wenn sie sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen können. Je nach dem empfinden einige Menschen eben öfter Glück als andere. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass wir unser Glück hin und wieder gar nicht wirklich bemerken oder nicht richtig zu schätzen wissen, da wir an manche Dinge einfach gewöhnt sind bzw. es gar nicht anders kennen. Es gibt dazu ein sehr schönes, kleines Gedicht von Goethe namens „Erinnerung“ , was dieses Thema meiner Meinung nach genau auf den Punkt trifft.

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.

Ich denke, wenn wir uns das zu Herzen nehmen und uns einfach immer darauf besinnen, dass wir zum Glücklichsein eigentlich gar nicht viel brauchen und das meiste sowieso schon haben,

dann steht unserm Glück nichts mehr im Wege!