Sterne sind das Interessanteste am Nachthimmel. Sie lassen den Himmel nachts erleuchten. Manche Leute legen sich nachts unter den Sternenhimmel, weil es so schön romantisch sein kann.

 

Welche Ausrüstung braucht man zum Sterneschauen?

Man sollte sich dick anziehen, denn es kann nachts sehr kalt werden. Dazu braucht man einen Liegestuhl oder eine Picknickdecke. Um sich an dem Sternenhimmel zu orientieren hilft eine drehbare Sternenkarte. Natürlich macht es dann Sinn auch eine Taschenlampe dabei zu haben, denn ohne die kann man die Sternenkarte nicht erkennen. Ein Fernglas oder ein Teleskop wäre auch praktisch, wenn man die Sterne genauer betrachten will. Zeit und Geduld sind aber das Wichtigste. 

 

Wo und Wann sollte man Sterne schauen?

Genau kann man nicht sagen, wann es der richtige Zeitpunkt ist. Am besten ist es, wenn die Dämmerung zu Ende ist und es so dunkel ist, dass man Sterne sehen kann. Natürlich muss es wolkenklar sein, sogar leichter Dunst kann stören.

Der Ort sollte eher außerhalb von einer Stadt oder einem Dorf sein. Helles Licht, z.B. von Straßenlaternen stört dabei. Ein höher gelegener Ort ist auch praktisch, wenn man Sterne am Horizont beobachten will.

 

Sternschnuppen 

Nicht nur zum Sterne schauen setzen Menschen sich unter den Sternenhimmel. Oft sind es auch Sternschnuppen. Es gibt verschiedene Zeiten im Jahr, wo man viele Sternschuppen sehen kann: Die Perseiden (Anfang August bis Mitte August) und die Leoniden (Anfang November). Eine Vorstellung besteht darin, dass wer eine Sternschuppe sieht und sich dann ganz schnell was wünscht, dass dieser Wunsch dann in Erfüllung geht. Wichtig dabei ist das man den Wunsch nicht verrät, denn sonst geht er nicht in Erfüllung.

 

Sternbilder 

Das bekannteste Sternbild ist der große Wagen. Wenn man das fünffache der hinteren Achse des großen Wagens nimmt, dann kommt man zu dem Polarstern. Der liegt im kleinen Wagen. Der Polarstern steht immer im Norden. Von da aus kann man sich orientieren. Es gibt auch Sternenbilder die nur im Winter auftauchen, z.B. Orion.

 

Die Milchstraße 

Die Milchstraße ist eine Galaxie. Sie besteht aus ganz vielen Sternen. Wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man einzelne, für uns kleine Sterne sehen. Es ist ein Band, dass etwas heller am Himmel erscheint. Unser Sonnensystem befindet sich auch in der Milchstraße. Es gibt aber nicht nur die Milchstraße, sondern noch viele mehr.

 

Satelliten und Flugzeuge 

Oft sieht man am Nachthimmel blinkende oder bewegende Punkte. Das sind keine Sterne, sondern Satelliten oder Flugzeuge. Flugzeuge blinken oft in Rot oder Grün. Satelliten bewegen sich nur einfach. Dies sind natürlich keine wandernden Sterne.

 

Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust bekommen, Sterne oder Sternschnuppen zu beobachten. Ich wünsche euch einen schönen Sternenhimmel und viele Sternschnuppen für alle eure Wünsche.

Maike Meister (7R1)

Bildquelle: www.pixabay.de