Die französische Hauptstadt Paris ist eine der Großstädte Europas. In Paris haben 2019 circa 2,161 Millionen Einwohner gelebt und hatte eine Fläche von 105,4 km². Anne Hidalgo ist seit 2014 die erste Frau als Bürgermeisterin von Paris. Sie ist am 19. Juni 1959 geboren und ist eine französische Politikerin.

 

Die bekannteste Brücke in Paris

Die bekannteste Brücke in Paris ist die Pont Neuf. Sie ist 238 Meter lang und 20 Meter breit. Sie wurde im Jahr 1578 gebaut und wurde im Jahr 1606 von Heinrich eingeweiht.

 

Wo durch Paris berühmt wurde?

Durch die besonderen Sehenswürdigkeiten, wie den Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame oder der Louvre ist Paris so berühmt und wird zu einem Reiseziel für viele Menschen. Paris hat circa 16 Millionen Touristen pro Jahr.

 

Warum wird Paris „Die Stadt der Liebe“ genannt?

Viele Schriftsteller, wie Victor Hugo und Baudelaire, haben die Schönheit der Stadt in malerischen Worten beschrieben und damit das Bild der Stadt geprägt. Es gibt viele romantische Plätze, Restaurants und Parks. Es gibt keine eindeutige Erklärung, aber es kann daran liegen, dass Paris einen einzigartigen Charme von Romantik hat.

 

Sehenswürdigkeiten

Der Eifelturm wurde am 31. März 1889 eröffnet und ist 324 Meter hoch. Jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit fängt der Eiffelturm an zu blinken, es dauert circa 5 Minuten und endet um 1 Uhr nachts. 20.000 einzelne Lampen sind über Kabel in einer Länge 40 km miteinander verbunden und beleuchten den Eiffelturm.

Der Arc de Triomphe ist 50 Meter hoch, 45 Meter breit und 22 Meter tief. Leon Bonaparte errichtete ihn im Jahr 1806 auf dem Place de l’Étoile.

Das Louvre-Museum ist ein Kunstmuseum und wurde im Jahr 1793 eröffnet. Es hat mehr als 380.000 Objekte, wovon etwa 35.000 ausgestellt werden. Es ist das meistbesuchte Museum der Welt, unter anderem wegen des spektakulären Eingangs durch die Gläserne Pyramide.

Shopping-Palast Galeries Lafayette wurde im Jahr 1912 gebaut und ist gekrönt durch eine riesige Jugendstilkuppel. Es wurde jetzt umfassend renoviert. Das Stammhaus am Boulevard bietet großen Modemarken, wie z. B. Louis Vuitton, Gucci an.

 

Jennifer Ellenberger