Die Flora von Island

Jedes Jahr verschwinden Pflanzen mit der Eiszeit. Es gibt aber auch Pflanzen, die sich anpassen und den Winter überleben. Dazu gehört das Leimkraut leider nicht. Es ist das erste Gewächs, welches jedes Jahr auf Lavafeldern wächst.

Dann gibt es noch die violetten Lupinen, die im Zweiten Weltkrieg eingeführt wurden. Sie werden ungefähr 0,3 bis 1,5 Meter hoch.

Geologie

In Island entfernen sich die     Erdplatten jedes Jahr um zwei Zentimeter. Es gibt in Island 30 Vulkansysteme. Viele davon sind noch aktiv. Die Insel hat viele Risse, aber durch den ständigen Nachschub an geschmolzenem Stein durchbricht die Insel nicht in der Mitte.

Die Entdeckung Islands

Die Insel wurde zweimal entdeckt, die zweite Entdeckung war eine Wiederentdeckung.

870 n.Chr. entdeckte der schwedische Wikinger Gardar Svavarsson die Insel Island. Er benannte die Insel nach sich selbst (Gardarsholm). Bevor er der Insel ihren Namen gab, blieb er dort über den Winter. Einer der ersten Wikinger, der die Insel besuchte, war Flóki Vilgeroarson. Er soll der Insel den Namen Island gegeben haben.

Autoren: Luka Dehnert (7G3) und Elyan Malach (7R2)

Bildquelle:

„Island, Berg, Vulkan, Landschaft“ von adriankirby lizensiert unter https://pixabay.com/de/service/license/