1. Warum wollten Sie Lehrer werden?
  2. Welche Fächer unterrichten Sie?
  3. Wie gestalten sie Ihren Unterricht?
  4. Haben Sie einen anderen Lehrer als Vorbild? Wenn Ja, welcher?
  5. Wen oder was würden Sie zuerst retten wenn die Schule brennt?
  6. Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie fanden Sie es?
  7. Schummeln Sie heimlich an der Obstwaage im Supermarkt?
  8. Welchen Schauspieler würden Sie gerne mal treffen?
  9. Welche Comicfigur wären Sie gerne?
  10. Was war einer Ihrer größten Jugendsünden?

Fr. Wiener:

  1. Schwierige Frage. (überlegt) Ich habe mich in der Schule sehr wohl gefühlt
  2. Geschichte und Deutsch
  3. Nach Möglichkeit schüler- und handlungsorientiert
  4. Als Vorbild habe ich eigentlich keine Lehrer, allerding habe ich mir in meiner Ausbildung bei manchen Lehrern etwas abgeguckt.
  5. (lacht) Nach Möglichkeit die Schüler
  6. Eine Biographie von Helmuth Schmitt, aber ich bin noch nicht ganz fertig damit.
  7. (lacht) Nein!
  8. Johnny Depp
  9. Minnie Maus
  10. Ich habe mir mal eine Kunstarbeit besorgt weil ich wusste wie die Arbeit aussieht. Habe diese abgegeben und wurde erwischt. Aber ich habe aus dem Fehler gelernt.

Fr. Dr. Grass

  1. (lacht) Weil man viel mit Jugendlichen zu tun hat, Freizeit und Job vereinbaren kann und man viele Ferien hat.
  2. Biologie und Erdkunde
  3. Der Lerngruppe angemessen
  4. Nein, dazu bin ich zu kurz an dieser Schule um dies beurteilen zu können
  5. Mich selber (lacht)
  6. Der Himmel über Hollywood von Leon de Winter. Ich finde das Buch sehr unterhaltsam und sehr empfehlenswert
  7. Ja … (lacht) Bei den Weintrauben, die sind mir zu teuer
  8. Armin Müller – Stahl
  9. (überlegt) Schwere Frage. Pitti Platsch! Aus dem DDR-Sandmännchen
  10. Darüber möchte ich nicht sprechen (lacht)

von Katharina Graf und Tanita Gimbel