Als wir am Mittwoch, den 19. Januar 2011, am Busbahnhof am grauen Turm mit dem Bus losfuhren, freuten wir uns alle auf die Klassenfahrt und auf das Skifahren. In Berchtesgarden angekommen, ging das große Gerenne los, denn alle wollten ein bestimmtes Bett haben. Nach dem Abendessen teilten uns die Lehrer die Essenszeiten, die Ruhe- und die Schlafzeiten mit.

In der ersten Skistunde wurden die Anfänger in Gruppen eingeteilt und lernten ein paar Grundregeln (wie man fährt und bremst). Die Fortgeschrittenen konnten direkt losfahren. Nach ein paar Tagen konnten alle Anfänger so gut fahren, dass sie die Prüfung machen konnten. Am Tag nach der Prüfung fuhren Anfänger und Fortgeschrittene zusammen nach Österreich zum Skifahren.

Natürlich unternahmen wir auch noch andere Sachen als Skifahren! Wir waren in einem Salzbergwerk und in Salzburg. Dort besuchten wir ein Naturkundemuseum. Anschließend durften wir dann in Dreier-Gruppen in die Stadt. Dort kauften wir Souvenirs. In der Nähe der Jugendherberge gab es einen Edekamarkt, wo wir uns Getränke und Essen kaufen konnten.

Am letzten Abend vor der Abreise hatten die Lehrer und einige Schüler eine Abschlussdisco organisiert. Als dann der Tag der Abreise gekommen war, sagten die meisten zwar, dass die Klassenfahrt noch ein, zwei Tage länger dauern könnte, aber als sie dann ihre Eltern endlich wieder sahen, waren sie, glaube ich, doch ganz froh!

Felicia Malek, 7G1