Es wurde gemunkelt, dass bald der heiß erwartete Nachfolger des vermutlich berühmtesten GTAs aller Zeiten auf den Markt kommt. Die Produktionsfirma Rockstar Games bestätigte, dass bald ein neues Spiel auf den Markt kommen wird. Dann endlich der erste Trailer – doch es war nicht GTA V sondern ein Spiel, das fast gar keine Ähnlickeit mit GTA hat, genau genommen muss man nicht die ganze Stadt unsicher machen, sondern Verbrecher hinter Gitter schicken. Das Spiel trägt den Namen L.A. Noire. Dieses Spiel soll ein Crime-Thriller sein und alle anderen Detektivspiele, die es bisher gab, in den Schatten stellen.

Unter „Detektivspiel“ denkt man zunächst einmal, man würde einen Detektiv spielen und irgendwelche langweiligen Fälle lösen muss – L.A. Noire wird nicht so sein!
Wie man durch andere Spiele von Rockstar Games gewohnt ist, packt der Spielehersteller ergreifende Action, wilde Schießereien und spannende Verfolgungsjagden in das Spiel ein.
Man spielt auf einer 20 Quadratkilometer großen Stadt und bietet großen Bewegungfreiraum. Das neu auf den Markt gekommene „MotionScan“ bietet die realsten Gesichter eines Videospiels, die es je gab. 32 HD-Kameras filmten einen realen Schauspieler und setzten sein Gesicht in das Spiel ein. Die Gesichter scheinen bein ersten Blick wie echte Menschliche Gesichter aus.

 

Story: Die Geschichte findet im Jahre 1947 in der Großstadt L. A. Hollywood statt. Der Spieler spielt den Detektiv Cole Phelps und entwickelt sich im Laufe des Spiels von einem Streifenpolizist zum Chef-Detektiv.
Die Fälle, die man als Cole Phelps lösen muss, sind alle miteinander verbunden: Während eines Falles muss man am Tatort Hinweise finden, die auf den Tathergang schließen. Wie im Leben eines echten Detektivs muss man Zeugen finden, Angehörige befragen usw. Wenn man einen Zeugen befragt muss man die Aussagen als „Wahr“ oder „Lüge“ deuten oder auf den „Notizblog schreiben“. Wenn man eine Aussage falsch deutet, sucht man falsche Hinweise – jeder Fall ist individuell.
Wenn man einen Fall löst, bekommt man Erfahrungspukte und kann befördert werden. Die Fälle enden manchmal in einer Schießerei oder einer Straßenverfolgung. Manche Fälle basieren auf reale Kriminalfälle, die in der Zeit von 1947 stattfanden, auch das virtuelle Stadtbild wurde dem vom 1947 in das Spiel übertragen.

Das Spiel wird am 20. Mai 2011 bei Amazon erhältlich sein. Voraussichtlich gibt es auch eine Version für Playstation 3 und XBox 360, ob das Spiel noch für den PC erhältlich sein wird, ist fraglich.

Stimmen zum Spiel:

Ganz großes Kino mit dem Zeug zum Meilenstein
Gamerwelt.de

Das neue Spiel von Rockstar Games ist ein einziger Superlativ.
Games Aktuell

Die realistischsten Gesichter, die es jemals in einem Videospiel zu sehen gab.
SFT

Der spielbare Krimi, den ich mir schon immer gewünscht habe.
Games Pro