Die meisten werden schon einmal von Thilo Sarrazins erstem Buch „Deutschland schafft sich ab“ gehört haben. Dort beschreibt er aus seiner Sicht, welche Folgen Ausländer und die wachsende Unterschicht für Deutschland haben.

Doch dieses Buch stieß in der Öffentlichkeit auf harte Kritik. Denn teilweise stehen dort sehr rechtsradikale Thesen. Trotzallem wurde das Buch ein großer Erfolg in Deutschland.

Vor einiger Zeit kam jetzt sein zweites Buch heraus mit dem Titel „Europa braucht den Euro nicht“. Die Hauptthesen sind, dass die Euroreform mehr Nachteile als Vorteile gebracht habe. Griechenland beschreibt er als hoffnungslosen Fall. Wie schon bei seinem ersten Buch, sind auch hier viele umstrittenen Thesen dabei. Nach dem Erscheinen wird jetzt allerdings mehr als zuvor diskutiert, ob Europa den Euro braucht oder nicht.

Zum Beispiel sagte Jürgen Trittin von Bündnis 90 den Grünen, dass Sarrazin immer weiter nach rechts ins Abseits rutsche und dass es erbärmlich sei, den Holocaust heranzuziehen, um seine Thesen zum Eurobond größtmögliche Aufmerksamkeit zu sichern.

Zur Erklärung: Der Holocaust war die planmäßige „Judenvernichtung“ im Zweiten Weltkrieg in den Konzentrationslagern.

Im Folgenden werden zwei Thesen von Sarrazin vorgestellt:

Eurobonds
Sarrazin behauptet, dass Eurobonds Deutschland wirtschaftlich Nachteile bringen würden. Eurobonds sind Kredite, die die gesamte Europäische Union aufnimmt, um niedrigere Zinsen für Länder wie Griechenland zu erhalten. Deutschland aber müsste  mehr Zinsen für Kredite bezahlen.

Angela Merkel
Sarrazin vergleicht Angela Merkel mit Erich Honecker. Dieser war während der DDR Staatsratvorsitzender und Mitverantwortlicher für den Bau der Mauer. Der Hauptgrund für diesen Vergleich ist Merkels Meinung zur EU: „Scheitert der Euro, scheitert Europa.“ Damit argumentiere sie genauso wie Honecker, der sagte „Vorwärts immer, rückwärts nimmer.“

Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung, dass Thilo Sarrazin den Holocaust benutzt, um sein Buch bekannt zu machen. Ich finde es ebenfalls nicht richtig, Angela Merkel mit einem ehemaligen DDR-Politiker zu vergleichen, der mitverantwortlich für den Bau  der Mauer war.

In seinen Thesen stecken zwar auch Wahrheiten, aber die Vergleiche sind oft sehr extrem. Offiziell ist Sarrazin sogar immer noch in der SPD. Aber der Großteil der SPD fordert seinen Austritt.