Microsoft hat jetzt sein eigenes Tablet vorgestellt. Es wird zukünftig in zwei Versionen produziert. Die kleinere Version soll noch im Herbst dieses Jahres erscheinen, mit dem neuen Betriebssystem Windows 8.

Eigentlich sieht es aus wie ein iPad. Allerdings ist das Tablet von Microsoft namens Surface etwas breiter und hat einen USB-Anschluss und Einschub für Micro SD-Karten, was das iPad nicht besitzt. Eine der auffälligsten Besonderheiten ist der abnehmbare Bildschirmschutz.

Es soll zwei Versionen geben: Die erste, die Einsteigervariante, läuft mit dem Betriebssystem Windows 8 RT. Das Tablet wiegt nach Angaben von Microsoft 676 Gramm. Das ist etwas schwerer als ein iPad 2. Man kann das Tablet mit 32 oder 64 Gigabyte kaufen. Allerdings kann man, wie bereits erwähnt, einen USB-Stick oder eine Micro SD-Karte anschließen und somit den Speicher erweitern.

Die zweite Version hat einen Intel i5 Prozessor und erscheint mit dem Betriebssystem Windows 8 Pro. Diese Version das Tablet wiegt allerdings 903 Gramm. Dafür besitzt es aber einen USB 3.0 Anschluss, welchen die andere Version nicht beinhaltet. Es besitzt ein Full-HD Display und ist mit einem 64 oder 128 Gigabyte großen Speicher erwerbar. Auch die Akkulaufzeit ist länger bei der zweiten Version des Surface.

Der Bildschirmschutz, der bei beiden Versionen vorhanden ist, beinhaltet eine Tastatur und ein Trackpad. Es sind aber keine echten Tasten vorhanden, sondern Sensoren in Tastenform.

Nach Angaben von Microsoft soll das Surface keine wirkliche Konkurrenz zum iPad sein. Microsoft setzt hier auf ein Gerät, auf dem bequem geschrieben und gearbeitet werden kann. Im Gegensatz zu Apple, bei denen das iPad eher für das Surfen und Spielen geeignet ist. Der Preis des Surface Pro ist etwa so wie ein Ultrabook. Also so um die tausend Euro. Die Einsteigerversion kostet etwa so viel wie ein iPad.

Ich finde das Tablet von Microsoft gut, denn es hat einen USB-Anschluss, den man öfter gebrauchen kann. Man muss das Tablet dann nicht überall mitnehmen. Außerdem ist der Bildschirmschutz mit der Tastatur praktisch, wenn man einen längeren Text tippen muss. Man kann natürlich auch mit dem Surface im Internet surfen und spielen.