Kaum ein Spiel ist so realistisch wie DayZ. Gerade deswegen zählt es zu
den erfolgreichsten freien Spielen.

DayZ ist ein Zombie Survivalspiel, mit dem Ziel, möglichst lange zu überleben. Dieses Spiel ist eine Mod (Modifikation) für die Militärsimulation ARMA II.

Der Schauplatz des Spiels ist der ausgedachte sowjetische Staat Chernarus. Die Stadt wurde von einem Virus infiziert, sodass der Großteil der Bevölkerung zu Zombies verwandelt worden ist. Als einer der wenigen Überlebenden kann man sich frei auf der 225m² großen Karte bewegen und versuchen, nicht zu sterben. In den Städten sind Lebensmittel, Waffen oder Medizin zu finden. Allerdings gibt es nur sehr wenig von den genannten Ressourcen, sodass es oftmals zu heftigen Kämpfen zwischen den Spielern kommt.

Wenn man das Spiel startet, ist man einer Küste und nur mit einer Taschenlampe und einem Medipack ausgerüstet. Jetzt muss man sich ins Landesinnere durschlagen, um bessere Ausrüstung zu finden. Wer allerdings dabei stirbt, verliert seine Ausrüstung und muss wieder von vorne anfangen.

Neben den Waffen gehören zu den begehrtesten Objekten die Medizin. Im Spiel kann man sich leicht mal verletzen, wenn man zum Beispiel einen Felsen runterstürzt. Dann benötigt man Morphin, das bei Knochenbrüchen hilft. Aber auch wenn man einen Schuss ins Bein bekommt, wird Morphin benötigt. Wenn man angeschossen wird, verliert man Blut und man muss sich bandagieren. Wenn man zu lange wartet, wird man bewusstlos, dann kann nur noch ein anderer Spieler helfen, indem er dem Verletzen eine Blutkonserve gibt. Nach Kämpfen kann der Spieler Panik oder Schmerzen bekommen. Das erschwert das genaue Zielen mit der Waffe. Man braucht Schmerzmittel, um wieder „gesund“ zu sein. Daran sieht man, wie wichtig es ist, Medikamente zu haben, da man sich ziemlich schnell verletzen kann.

Aber wichtig ist auch,  regelmäßig zu essen und zu trinken, da man sonst verhungert oder eben verdurstet. In DayZ gibt es auch Wettereffekte wie Regen, bei dem sich die Körpertemperatur senkt und man eine Erkältung bekommen kann. Bei Sonne erwärmt sich der Körper wieder. Es gibt sogar einen Tag und Nachtwechsel, der sich an der Serverzeit orientiert.

Es gibt sogar die Möglichkeit, Fahrzeuge wie Helikopter, Autos, Busse oder Boote zu reparieren und dann zu benutzen.

Über den ganzen Staat Chernorus sind Zombies verteilt. Für den Spieler kann es ziemlich gefährlich werden, wenn er sich auf einen Kampf einlässt, weil oftmals durch Schüsse weitere Zombies angelockt werden. Wiederum kann man Schalldämpfer finden, die das Risiko mindern, dass weitere Zombies angelockt werden. Vor allen Dingen auf großen Ebenen oder Feldern ist es wahrscheinlich, dass man von Zombies angegriffen wird. Dieses Risiko kann man stark mindern, wenn man geduckt läuft oder kriecht. Allerdings ist man sehr langsam beim Kriechen.

Doch die Zombies sind nicht das größte Problem. Vielmehr sind es die Gegenspieler, die versuchen werden, einen zu töten und die wenigsten gehen ein Bündnis ein, aus Angst, von hinten erschossen zu werden. Meistens lohnt es sich, wenn ein Gegenspieler getötet wird, da er oftmals wichtige Sachen wie Medizin oder gute Waffen dabei hat. Die Durschnittslebenszeit im Spiel sind nur etwa 1 Stunde und 5 Minuten. Dies liegt weniger an den Zombies, sondern an den Spielern.

Programmiert wurde DayZ von einem kleinem Team Programmierer. Die Idee kam von Dean Hall. Er war bei den neuseeländischen Streitkräften und die Idee für das Spiel kam ihm bei einem Survivaltraining.

Ich persönlich besitzte das Spiel nicht und habe es auch noch nie gespielt, da es ab 16 freigegeben ist. Ich bin auf die Idee zu dem Artikel gekommen, weil viele Leute sagen, dass das Spiel Spaß macht und sehr realistisch ist. Durch Recherchen bin ich auf die Angaben  gekommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das tatsächlich ein sehr gutes Spiel ist. Vielen gefällt das Prinzip, dass man überleben muss und DayZ nicht wie ein Shooter ist. Aber auch wegen der Realistik ist das Spiel sehr beliebt. Viele sagen allerdings, dass es sehr schwer ist DayZ zu installieren.

Um das Spiel zu spielen benötigt man ARMA II und Operation Arrowhead. Diese beiden Spiele kosten etwa 25 €. Eine genaue Installationsanleitung findet man hier. Der Mod selbst ist kostenlos und kann auf der offiziellen Seite heruntergeladen werden. Allerdings soll noch dieses Jahr eine Version erscheinen, für die kein ARMA II benötigt wird.