Die Allianz Arena in München, einer der Austragungsorte.Bild: Werner Kunz (unter CC BY-NC-SA 2.0)

Am 24. August startet die Fußball-Bundesliga. Doch wie vor jeder Saison stellen sich dei Fragen: Wer wird deutscher Meister, wer kommt in die Europaleague und wer kämpft gegen den Abstieg? Zu den Topteams der 50. Bundesliga-Saison zählen der Rekordmeister Bayern München, der deutsche Meister der Saisons 2010/2011 und 2011/2012 Borussia Dortmund und der Überflieger des letzten Jahres Borussia Mönchengladbach. Doch auch Schalke und Wolfsburg sind gute Teams, die Chancen haben, deutscher Meister zu werden.

Bayern München zählt jede Saison zu den Favoriten, weil sie einen sehr guten Kader haben, doch in diesem Jahr wurde ihr Kader noch stärker. Mit Philipp Lahm und Holger Badstuber hatte Bayern München schon eine gute Verteidigung. Diese wird nun mit Dante, den sie von Borussia Mönchengladbach gekauft haben, noch besser. Doch Bayern investierte auch in die Offensive. Sie holten den Knipser Claudio Pizzaro von Werder Bremen und den torgefährlichen Stürmer Mario Mandzukic. Er spielte letzte Saison bei Wolfsburg, wo er in 32 Einsätzen 12-mal traf. Mario Gomez, der bei Bayern zuletzt ein bisschen schwächelte, steht dadurch unter enorm großem Druck.  Mit Franck Ribery, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger, Luiz Gustavo und Thomas Müller hatte Bayern München schon ein Klasse Mittelfeld, trotzdem kauften sie noch Xherdan Shaqiri. Meiner Ansicht nach ist er zwar ein guter Spieler, doch der Kauf war nicht zwingend nötig.

Dortmund, der deutsche Meister der letzten zwei Jahre, hat auch dieses Jahr sehr gute Chancen deutscher Meister zu werden. Durch die Neuverpflichtung Marco Reus, der von Borussia Mönchengladbach kam und zum besten Spieler der Saison 2011/2012 gewählt wurde, wird Dortmund noch torgefährlicher. Auch Julian Schieber, der von Stuttgart kam, ist kein schlechter Spieler, doch meiner Meinung nach wird es für ihn schwer sich im Sturm gegen Robert Lewandowski durchzusetzen. In der Aufstellung gibt es kaum Veränderungen, was ich gut finde. Dortmund hat mit Roman Weidenfeller und Mats Hummels einen guten Rückhalt. Außerdem finde ich das Offensiv-Duo mit Marco Reus und Mario Götze sehr gut.

Doch auch auf Gladbach muss man schauen. Zwar haben drei Leistungsträger den Verein verlassen, doch Lucien Favre, Trainer der Borussen, hat clever eingekauft und neue, gute Spieler in sein Team geholt. Den Abwehrstar Dante, welcher zu Bayern München wechselte, ersetzt Alvaro Dominguez. Im Mittelfeld soll Granit Xhaka nicht nur Reus ersetzen, sondern auch mit genauen Pässen und dem Blick zum Mitspieler im Angriffsspiel der Borussen für Gefahr sorgen. Außerdem soll der niederländische Stürmer Luuk de Jong, welcher für 8 Millionen Euro kam und somit der teuerste Transfer in Gladbachs Geschichte ist, für Torgefahr sorgen. Außerem haben sie noch gute Spieler der vergangenen Saison. Zu denen zählen der Torwart Marc-Andrè ter Stegen, der mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte, der Abwehrspieler Tony Jantschke, der letzte Saison von Gladbach II kam und die zwei Mittelfeldspieler Juan Arango und Patrick Herrmann.

Schalke kaufte für das Mittelfeld den Gladbacher Roman Neustädter. Außerdem verstärkten sie sich mit Chinedu Obasi und Ciprian Marica im Sturm. Doch Schalke hat auch noch Klaas-Jan Huntelaar im Sturm, er gewann letzte Saison die Torjägerkanone. Schalke will jedoch nur mit einem Stürmer spielen, weshalb es wahrscheinlich einen Konkurenz-Kampf im Sturm geben wird. Im Mittelfeld holten sie sich Tranquillo Barnetta. Er spielte letzte Saison nur zweimal, zeigte aber in Saison 2008/2009, dass er ein talentierter Mittelfeldspieler ist. Doch auch Julian Draxler, welcher vergangene Saison auch schon im Schalke-Trikot spielte, ist ein sehr guter Mittelfeldspieler, der auch mal ein Spiel entscheiden kann. Damit hat Schalke ein sehr gutes Mittelfeld. Im Tor gibt es einen Konkurrenzkampf zwischen Timo Hildebrand und Ralf Fährmann. Die Fans wollen Hildebrand im Tor sehen.

Diego wechselte, nachdem er zu Atletico Madrid ging, wieder nach Wolfsburg zurück. Wolfsburg verließ er damals, weil er Stress mit Trainer Felix Magath hatte. Doch es kommt noch ein zweiter Brasilianer nach Wolfsburg. Mit Naldo verstärkten sie noch ihre Abwehr. In der Devensive hat Wolfsburg mit dem Torwart Diego Benaglio noch einen guten Rückhalt.  Den torgefährlichen Stürmer Mario Mandzukic sollen der Neuzugang Ivica Olic und Patrick Helmes ersetzen. Außerdem kaufte Magath noch den Stürmer Bas Dost. Er kam von SC Heerenveen für 7 Millionen Euro. Sredjan Lakic, welcher an Hoffenheim ausgeliehen wurde, spielt auch für Wolfsburg im Sturm.

In einer Kicker-Umfrage tippten 48,1%, dass Bayern München Deutscher Meister wird. Ich hingegen tippe auf Dortmund. In einer weiteren Frage fand der Kicker heraus, dass die meisten glauben, dass Dortmund, München und Schalke in die Championsleague kommen. Ich glaube, dass anstatt Schalke Gladbach sicher in die Champions-league kommt und Schalke, Bremen und Wolfsburg spielen in der Europa-league. Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth werden bei der Kicker-Umfrage als Abstiegskandidaten gesehen. Derselben Meinung bin ich auch.