Ihr habt bestimmt schon einmal davon gehört, dass es seit einigen   Monaten einen Treibstoff gibt, der nicht so viel CO2 ausstoßen soll. Das stimmt eigentlich nicht ganz.

Der Mais zum Beispiel holt zwar, bevor er als Biotreibstoff verwendet wird, das CO2 aus der Luft. Doch oft wird er auf Flächen angebaut, auf denen vorher Wälder, wie zum Beispiel der Regenwald, standen. Diese Wälder wurden abgebrannt, wodurch enorme Mengen CO2 ausgestoßen wurden. Außerdem stößt der Biotreibstoff bei der Verbrennung im Motor auch CO2 aus.

Ein weiteres Problem beim Biotreibstoff  ist, dass der Treibstoff aus Lebensmitteln, wie zum Beispiel  Mais, Weizen und Raps gewonnen wird. Dadurch werden nicht mehr so viele Lebensmittel zum Essen angebaut.  Das wäre aber eigentlich nötig, denn in ärmeren Ländern werden diese Nahrungsmittel dringend gebraucht.

Da dieses Jahr aufgrund des heißen und trockenen Wetters die Ernte schlecht ausfiel, schoss der Maispreis in die Höhe. Somit fordern jetzt soger schon Biounternehmen und  Umweltorganisationen wie Greenpeace das sofortige Verbot des Treibstoffes  E10.