Menschliche Gefühle sind normal, aber manchmal gibt es auch Gefühle die nicht so schön sind, wie Unfairness. Unfair bedeutet nicht gerecht. Der Mensch empfindet häufig ein Unfair-Gefühl, wenn er irgendwas nicht gerecht findet, zum Beispiel du eine Idee hast, sie deinem Sitznachbar erzählst und er sich dann meldet und deine Idee vorträgt und dafür Lob kriegt. Ich persönlich fühle mich, wenn ich nicht gerecht behandelt werde traurig, wütend und durcheinander. Unfairness gibt es oft in der Welt für Tiere und Menschen. Jeder hat bestimmt schon mal das Gefühl gehabt unfair behandelt zu werden. Jetzt stellt sich aber die Frage, warum man jemanden unfair behandelt. Wirklich beantworten kann man das nicht, es gibt zu viele Gründe. Was ich oft sehe, ist, dass man ungerecht behandelt wird, wenn eine Person nicht „cool“ ist (wenn man keine Markenklamotten trägt oder zu seiner eigenen Meinung steht, die nicht die Meinung der Coolen ist…). Denkt ihr, dass es vieles Unfairness auf der Schule gibt? Wenn ich genau darüber nachdenke, gibt es sicher viel Unfaires auf unserer Schule. Ist die Notenverteilung immer gerecht, behandeln euch alle Lehrer gerecht und läuft alles in unseren Klassen rund? Damit befasst sich auch unsere Schule dieses Jahr während der Fastenzeit. Wie können wir fair miteinander umgehen? Sich immer fair zu verhalten ist schwer, aber man kann es versuchen, man muss sich selber einfach die Frage stellen: „Würde ich das fair oder gerecht finden?“

Wenn man in der Schule unfair behandelt wird, sollte man darüber reden, zum Beispiel mit Lehrern, Vertrauenslehrern, Freunden, Familien oder einfach deiner Vertrauensperson. Was man auf gar keinen Fall machen sollte, ist, die Probleme in sich reinzufressen, das hilft eh sowieso nicht! Manchmal musst du aber aufpassen, vielleicht denkst du eine Person behandelt dich unfair, meint es aber gar nicht böse. Am besten ist es mit der Person zu reden, dadurch versteht man sich dann besser und weiß, worauf man achten muss.

Sophia Weber

 

„waage gleichgewicht symbol gerechtigkeit gericht“ von Clker-Free-Vector-Images lizensiert unter Pixabay Lizenz