Geschichte des Traktors

Als der Erfinder des ersten Traktors gilt John Charter, der 1889 den ersten Traktor entwickelte. Der erste Traktor hatte nur 16 PS. Ein Traktor ist eine Zugmaschine, die in der Landwirtschaft zum Ziehen und zum Antrieb landwirtschaftlicher Maschinen benutzt wird.

 

Traktoren in der Gegenwart

Die alten Traktoren hatten eine Heck-Hydraulik. Moderne Traktoren haben eine Heck-Hydraulik und die meisten eine Front-Hydraulik, mit der man Maschinen anheben kann. Eine Zapfwelle ist ein Rohr, womit man eine Maschine antreiben kann. Diese treibt ein landwirtschaftliches Gerät an, wie z. B. eine Sämaschine oder ein Mulcher. Es gibt Traktoren mit 50 bis 500 PS. Ein Panzer hat normalerweise 1150 PS. Der größte Traktor fast gleich viel PS, nämlich 1100 PS. Die meist verkaufte Traktorenmarke ist John Deere. Ein Traktor wiegt 9 Tonnen, das entspricht ca. 9 Kleinwagen.

Früher gab es Traktoren die man noch per Hand steuern musste. Heute gibt es Traktoren, die mit GPS fahren und die geraden Spuren damit alleine fahren können. Noch moderner sind Traktoren, die man über ein Tablet fernsteuern kann und die komplett ohne Fahrer arbeiten.

Arne Althoff und Moritz Hensel