Sehenswürdigkeiten: 

Kings Park:

Eine der größten Sehenswürdigkeiten in Perth ist der Kings Park. Er ist einer der größten Parks in der Umgebung. Es gibt dort viele schöne Seen und wunderschöne Aussichtspunkte. Von manchen kann man sogar die Skyline von Perth sehen.

Perth Zoo:

Der Perth-Zoo wurde am 17. Oktober 1898 von dem Zoo-Architekten Albert Le Souef gebaut und eröffnet. Im Zoo gibt es über 1200 Tiere, insgesamt 160 Arten. Von häufigen australischen Tieren wie dem roten Riesenkänguru bis zum seltenen Koala oder dem Dingo. Der Zoo hat auch viele Erholungsorte wie Picknickplätze oder Mineralbäder.

Scitech:

Scitech ist ein gemeinnütziges Unternehmen, welches den Australiern die Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurwesen und die Mathematik nahebringen möchte. In dem großen Gebäude gibt es ein Planetarium und eine Reihe interaktiver Ausstellungen.

Fremantle Prison:

Fremantle Prison wurde 1854 erbaut und von 1855 bis 1991 benutzt. Fremantle Prison war einst eines der berüchtigtsten Gefängnisse von Großbritannien, wo militärische Kriegshäftlinge einsaßen. Heute gilt es als eines der wichtigsten Kulturerben Australiens und ist ein UNESCO Weltkulturerbe. Es wird ausschließlich für den Tourismus genutzt.

Fremantle Market:

Der Fremantle Market ist sehr beliebt und findet in einer alten viktorianischen Halle statt. Diese ist in zwei Teile eingeteilt und zwar The Yard und The Hall. Dort gibt es lokale Lebensmittel wie Schaf- und Kängurufleisch oder Obst und Gemüse, aber auch Fisch aus dem Meer.

Perths Geschichte:

Perth wurde am 12. August 1829 am Swan River von James Stirling gegründet. Die offizielle Stadtgründung war jedoch im Jahr 1856. Perth wurde mit dem Ziel, die Franzosen von der Besiedlung des australischen Westens abzuhalten, erbaut. Die Siedlung bekam als Erstes den Namen Swan River Colony. Wurde aber dann später in Perth umbenannt.

Perths Umgebung

Rund um Perth gibt es noch viele kleine Sehenswürdigkeiten wie Strände, Strandwege und Hafenmärkte. Außerdem gibt es wichtige Verhaltensregeln, die ihr beachten solltet.

Wenn man sich in der Natur bewegt, sollte man auf folgende Regeln achten:

Schlangen: Australien ist für seine vielen verschiedenen Arten von Schlangen bekannt. Viele dieser Schlangen sind Würgeschlangen, die meistens keine Menschen attackieren würden. Jedoch gibt es auch giftige Schlangen, die, wenn sie sich bedroht fühlen, zubeißen können. Dieser giftige Biss kann, wenn nicht sofort ein Hospital aufgesucht wird, tödlich enden.

Spinnen kommen in Australien auch sehr häufig vor. Darum sollte man die Schuhe, bevor man sie anzieht, schütteln, um festzustellen, ob sich in einem Schuh eine Spinne befindet. Sollte das der Fall sein, könnt ihr ein Glas nehmen und es über die Spinne stülpen. Dann kann nichts passieren.

Natur schonen: Da es in Perth viele Nationalparks gibt, ist es sehr wichtig die Natur zu schonen und die Schilder in den Nationalparks zu beachten und auf den Wegen zu bleiben. Manche Schilder warnen vor wilden Tieren.

Rottnest Island

Rottnest Island ist eine Insel in der Nähe von Perth, die für Touristen nur mit der Fähre erreichbar ist. Die Insel ist bei Touristen sehr beliebt, weil man dort viele Aktivitäten machen kann. Zum Beispiel wandern, tauchen, Fahrradfahren und Strandspaziergänge. Es gibt dort auch einige Unterkunftsmöglichkeiten wie Hütten, die man für ein paar Tage mieten kann.

Rottnest ist auch Heimat der Quokas, kleine Säugetiere aus der Familie der Kängurus. Zahme Quokas sind nur auf Rottnest zu finden, da sie nur dort an Menschen gewöhnt sind. Es gibt sogar welche, die man mit Salat oder Wildfeigenblättern füttern darf.

Lukas Daude, Nicolas Heyne und Tom Winkelhöfer, Klasse 7G2

Foto: „Perth“ von akenarinc lizensiert unter Pixabay Lizenz