Das Gefangenenlager Guantanamo gehört zu einem Marinestützpunkt der US Navy auf Kuba. Das Gefängnis soll die Welt vor Terroristen schützen. Seit 2002 sind dort insgesamt 779 Gefangene eingesperrt worden. Die Bereiche, in denen die Gefangenen untergebracht sind, heißen Camp Iguana und Camp Delta mit dem Sonderteil Camp Echo, der das mittlerweile geschlossene Camp X‑Ray ersetzt.

Was ist überhaupt ein Terrorist?

Terroristen wenden Gewalt gegen Menschen an und verletzen viele Menschenrechte. Zum Beispiel dürfen in Afghanistan, wo die terroristische Taliban regiert, Frauen nicht ohne Schleier das Haus verlassen und zum Teil nicht arbeiten. Mädchen dürfen in  der Schule nicht unterrichtet werden. Terroristen ermorden oder entführen andere Menschen oder führen Attentate und Sprengstoffanschläge aus. Sie wollen vor allem Angst und Unsicherheit verbreiten, da sie der Meinung sind, dass unsere Lebensweise falsch ist.

 

Sollte Guantanamo geschlossen werden?

Immer wieder wird kritisiert, dass die Menschenrechte der Gefangenen verletzt werden. Sie leben unter schlechten Haftbedingungen oder werden gefoltert. Ein ehemaliger Häftling berichtete, dass sie teilweise ohne Nahrung oder Kleidung an Ketten aufgehängt wurden, während laute Musik ertönte und Wachen sie mit Eiswasser übergossen. Auch berichtete er, dass er mit einer Kapuze in eine mit Eis gefüllte Badewanne gesetzt und mit dem Kopf unter Wasser getaucht wurde. Ein anderer Häftling sagte, er wurde mehrfach sehr hellem Licht oder völliger Dunkelheit ausgesetzt. Deshalb fordern viele, dass das Gefängnis geschlossen wird. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama kündigte bereits vor Jahren an, das berüchtigte Gefängnis zu schließen, doch es ist nach wie vor in Betrieb. Es sind noch immer 39 Häftlinge dort.

Warum hat die USA einen Stützpunkt auf Kuba?

Die USA wollten Ende des 19. Jahrhunderts von der damaligen Kolonialmacht Spanien die Insel Kuba abkaufen. Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges besetzten die USA die Guantanamo-Bucht, da sich dort ein wichtiger Hafen befand.

Autorinnen: Amelie Austen, Lia Reinke (7G1)

„amerikanische flagge usa bardiert draht“ von TayebMEZAHDIA lizensiert unter Pixabay Lizenz