Bild: geralt@pixabay.com

Was ist Mobbing?

Mobbing bedeutet, dass man über einen gewissen Zeitraum mehrmals von einer Person oder Gruppe ausgegrenzt oder beleidigt bzw. geärgert wird.

 

Arten von Mobbing

Es gibt verschiedene Arten von Mobbing. Zum Beispiel Cyber-Mobbing. Cyber-Mobbing bedeutet, dass man mit Hilfe des Internets oder Mobiltelefondiensten Personen beleidigt, bedroht, belästigt oder bloßstellt. Es gibt unter anderem auch noch sexuelles Mobbing. Das bedeutet, dass Jemand sexuelle Witze, Kommentare oder anderes zu oder über jemanden sagt. Dies kann persönlich oder online passieren. Eine andere Art von Mobbing ist körperliches Mobbing. Körperliches Mobbing heißt, dass der Täter Gewalt anwendet um sein Ziel zu erreichen. Es gibt aber auch noch Nonverbales Mobbing. Es wird auch soziales bzw. asoziales Mobbing genannt. Das Opfer soll durch Tuscheln, Ausgrenzen oder Nachäffen aus der sozialen Gruppe z.B. der Klasse oder der Clique ausgeschlossen werden.

 

Wo gibt es Mobbing?

Mobbing gibt es eigentlich überall. Aber es gibt bestimmte Orte, an denen Mobbing besonders oft vorkommt. Beispiele dafür wären die Schule oder das Internet (Cybermobbing). Mobbing kommt aber auch in Gefängnissen, Wohneinrichtungen (Heimen), in der Nachbarschaft, in Familien, in Vereinen, in einer Peergroup oder am Arbeitsplatz vor.

 

Mobbing in der Schule

Mobbing ist vor allem in der Schule sehr oft vorhanden. Allein 50% aller Fünftklässler*innen sind von Gewalt in der Schule betroffen. Insgesamt finden 80% des Mobbings bei Kindern & Jugendlichen in der Schule statt.

 

Welche Folgen hat Mobbing?

Mobbing kann große Folgen mit sich tragen. Es kann zu Folgen wie Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Depressionen, Erschöpfungszuständen, Angstreaktionen, Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Störungen führen. Es geht aber auch noch schlimmer. Teilweise kann es durch Mobbing sogar zu Selbstmord/-versuchen kommen.

 

Was kann man gegen Mobbing tun?

Wenn du selbst gemobbt wirst, solltest du auf jeden Fall mit jemandem reden, dem du vertraust. Falls du dich jedoch nicht an eine bekannte Person wenden möchtest, kannst du dich bei extremeren Fällen auch an die Polizei wenden. Außerdem solltest du dich nicht an demjenigen rächen, der dich mobbt/gemobbt hat, dadurch bist nämlich einerseits nicht besser und andererseits würde der Mobber wahrscheinlich erst recht weitermachen oder wieder anfangen. Man kann aber auch als Außenstehender etwas tun. Wenn man jemanden sieht der gemobbt wird, sollte man ihm Hilfe anbieten. Man könnte mit ihm/ihr zu einer Erwachsenen Bezugsperson gehen wie z.B. einem Elternteil oder dem/der Vertrauenslehrer*in oder man redet selbst mit dem Opfer.

 

Unsere Meinung zu Mobbing

Mobbing ist eindeutig nicht in Ordnung. Aber warum tut man so etwas? Die meisten tun es wahrscheinlich um sich „cool“ zu fühlen oder weil sie selbst mal gemobbt wurden. Wir finden, wenn man mobbt, ist man alles andere als cool. Auch wenn man selber mal gemobbt wurde, ist das keine Entschuldigung.

Maja Rein und Lea Hempler (7G1)