Bild: Tumisu@pixabay.com

Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich darauf aufmerksam machen will, dass trotz vieler Aktionen gegen Rassismus, immer noch zu viel davon existiert.

Rassismus ist das Unterscheiden von Menschen nach ihrem unterschiedlichen Aussehen, aber auch anderen Punkten. Man entscheidet dabei den Wert einer Person, ohne ihre Persönlichkeit zu kennen, nur nach äußeren Merkmalen. Es sind also Vorurteile, welche uns in unserem Handeln beeinflussen.

 

 

 

Beispiele:

  • Wenn ein/e Schwarze/r eine Wohnung oder einen Job nicht bekommt wegen ihrer/seiner Hautfarbe.
  • Eine Statistik bewies, dass Schwarze in Amerika öfter von der Polizei kontrolliert werden als Weiße. Von 80 von der Polizei getöteten waren 35 Schwarze, 26 spanisch Sprechende und 14 Weiße getötet.
  • George Floyd, der wegen seiner Hautfarbe von einem Polizisten ermordet wurde.

 

All das sind Beispiele an denen man sich meiner Meinung nach keine Vorsätze/Beispiele nehmen sollte.

Schon Kleinigkeiten wie zum Beispiel: “Wo kommst du her?“ können ein Fremdgefühl auslösen, wenn die Frage wegen der Hautfarbe oder anderen äußeren Merkmalen gestellt wird. Dies kann, sollte es öfter passieren, bei einer betroffenen Person psychische Folgen nach sich ziehen. Ein weiteres Beispiel ist: „Du sprichst aber gut Deutsch. Selbst wenn es nur ein gut gemeintes Kompliment sein soll, kann es sich aber für die angesprochene Person abstoßend anfühlen, da man damit zum Ausdruck bringt, dass man selbst der Meinung ist, der Andere / die Andere käme nicht von hier. Viele wissen nicht was man heute sagen sollte, okay finden viele: People of Collor, Schwarz Begriffe wie dunkelhäutig, farbig und Rasse, finden viele nicht okay.

Woher stammt Rassismus?

Rassismus gibt es schon seit langer Zeit. Den Begriff „Rassismus“ gibt es jedoch erst seit dem 19. Jahrhundert. Die Versklavung von ca. 35 Millionen Afrikanern durch die Europäer, lieferte den Weißen ein Gefühl von „weißer Überlegenheit“ welche sich von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Diese Denkweise hat sich bei manchen bis heute gehalten.

Amelie Huber (7G1)