Wir haben das Thema Ozean gewählt da der Ozean viele spannende Sachen zu bieten hat, die wir gerne erläutern wollen. Also, fang an zu lesen.

 

Lage der Ozeane

Auf der Welt gibt es insgesamt 3 Ozeane. 71 Prozent der Weltfläche sind mit Wasser der Ozeane bedeckt. Neben den großen Ozeanen gibt es auch noch ein paar kleine Nebenmeere, wie z. B. die Ostsee oder die Nordsee. Die Ozeane haben jeder einen Namen, der Pazifische, der Atlantische und der Indische Ozean.

Der Indische Ozean ist der drittgrößte Ozean. Seine Größe beträgt 74,9 Millionen km². Die unglaubliche Wassermenge dieses Ozeans ist 291,9 Millionen km³.

Der größte Ozean der Erde ist der Pazifische Ozean. Zugleich hat er auch die tiefste Stelle im gesamten Ozeangebiet. Diese ist genau 11.022 Meter tief. Seine Fläche beträgt 165,2 Millionen km².

Der dritte bzw. der mittlere Ozean heißt Atlantischer Ozean. Dieser ist der zweitgrößte Ozean der Welt. Er umfasst eine Größe von 106,5 Millionen km².

Wenn man alle zusammenrechnet, ergeben nur die Ozeane eine Größe von 346,3 Millionen km² auf dem Erdball. Zum Vergleich, der Erdball ist 510,1 Millionen km² groß. Dazu kommen dann noch die kleinen Nebenmeere, die oben im Text schon erwähnt wurden.

 

Lebensraum in Großer Tiefe

Über die Tiefsee kann man nicht viel sagen, denn sie wurde nur sehr wenig erforscht, da die U‑Boote noch nicht für solche Tiefseefahrten ausgestattet sind. In der großen Tiefe findet man viele verschiedene Tiere, die nur in dieser Tiefe überleben können.

Anglerfisch — Von see above — Theodore W. Pietsch, University of Washington, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5127523

Wie z. B. der Anglerfisch. Ihn gibt es in vielen verschiedenen Arten. Um genau zu sein gibt es 160 Arten von ihm. Dann gibt es noch den Gespensterfisch, auch Hochgucker genannt. Seine Art ist in 20 Arten in der Tiefsee vertreten. Also, je tiefer man taucht desto dunkler und kälter wird es. Auch die Tiere werden immer einzigartiger und teilweise auch sehr gruselig.

 

Klimawandel beeinflusst!!!

Viele Tiere in den Meeren sterben an den Folgen des Klimawandels, da sich die Ozeane immer weiter erwärmen. In den vergangenen Jahrzehnten stieg die Temperatur in den Ozeanen. Der Co² Gehalt in den Gewässern wird bis zum Jahr 2100 um sieben Prozent steigen. Dies führt dazu, dass dich mehr Versauerungen an der Oberfläche des Wassers bilden.

Der Anstieg hat jetzt schon sehr große Folgen für die Umwelt. Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt immer weiter an. Dadurch werden vom Meer Landmassen überschwemmt auf denen Menschen oder Tiere Leben. An den zwei Polen haben die Tiere und Menschen auch ein Problem, da ihnen das Eis unter den Füßen wegtaut. Besonders am Nordpol, da unter dem Kilometer dicken Eis kein Land existiert. Die große Fläche besteht nur aus gefrorenem Meereswasser, welcher über die Jahrtausende immer weiter verdickt ist. Nun ist es sehr hoch.

 

Wir wünschen uns das der Klimawandel von allen ernst genommen wird und jeder etwas dagegen tut, dass jedes Tier welches auf unserer Erde lebt noch etwas von der Welt hat, natürlich auch die Menschen.

 

Autoren: Luka Dehnert, Elyan Malach (7G3/7R2)